• 24. Oktober 2016 · 15:49 Uhr

F1 Backstage: Ricciardos Marketing-Coup mit dem "Shoey"

Das Austin-Podium als Fest für Marketingprofis: Wie Daniel Ricciardo endgültig das Herz Dietrich Mateschitz' eroberte und Victoria Vowles ihre Podiumpremiere erlebte

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat sich in Austin wohl einen Red-Bull-Vertrag auf Lebenszeit gesichert. Denn die Marketing-Aktion, die er mit Schauspieler Gerald Butler - übrigens von österreichischen Energy-Drink-Konzern eingeladen - auf dem Podest beim Grand Prix der USA zum Besten gab, hat Boss Dietrich Mateschitz vor dem TV-Gerät mit Sicherheit in Verzückung gebracht.

Als das Fanmeer auf der Startziel-Geraden nach der Sektdusche einen weiteren von Ricciardos bereits legendären "Shoeys" - das Trinken des Schaumweins aus seinem Rennfahrerschuh - forderte, reagierte der Red-Bull-Pilot prompt und zog eine Dose seines Arbeitgebers aus der Tasche.

"Das Rennen war nicht gar so spannend, aber das wird sich hoffentlich jetzt ändern", sagte er und blickte den Schauspieler, der durch seine Rolle in der Hollywood-Comicverfilmung "300" Weltruhm erlangte, schelmisch an. "Ich habe gehört, dass Herr Butler keinen Alkohol trinkt. Das respektiere ich absolut. Ich denke aber, dass er jetzt etwas Red Bull aus meinem Schuh trinken wird." Jubel im Publikum!

Ricciardo nutzt Shoey als Werbegag

"Schau, ich liebe Red Bull, aber du machst wohl Witze...", spielte der 46-Jährige das Spiel mit - und brachte es sogar fertig, eine weitere Red-Bull-Werbebotschaft anzubringen. Dass all das kein Witz war, war wenige Augenblicke später klar, als Ricciardo den Energy-Drink in seinen Rennfahrerschuh goss. "Ich hasse dich", grinste der Superstar, setzte den Schuh an und ließ die Aktion über sich ergehen. Nachsatz mit verzogenem Gesicht: "Schmeckt sogar ganz gut."

Dem Publikum gefiel es, Ricciardo lief nach der Feier ohne Schuhe durchs Fahrerlager. "Es ist nicht gesund, wenn man nur mit einem Schuh herumläuft. Daher habe ich beide ausgezogen", erklärte der Drittplatzierte. Den auf dem Podest missbrauchten Schuh hatte er längst in Sicherheit gebracht. "Gerard hat den Schuh sogar unterschrieben, er bekommt also irgendwo einen ganz besonderen Platz. Es war ein ziemlich cooler Moment."

Mercedes-Marketingchefin Vowles: Ganz besondere Geburtstagsfeier

Momente, die allerdings manche bei Red Bull lieber aus der Distanz beobachten - wie Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko. Auf die Frage von 'Sky.de', ob er sich bei einem eventuellen Ricciardo-Sieg noch auf das Podest traue, verneinte der Österreicher: "Das ist nix."

Foto zur News: F1 Backstage: Ricciardos Marketing-Coup mit dem "Shoey"

Victoria Vowles feiert nach der Sektdusche mit ihren Mercedes-Piloten Zoom Download

Besondere Momente auf dem Podest erlebten aber nicht nur Ricciardo, Schauspieler Butler und Lewis Hamilton, der in Austin seinen 50. Grand-Prix-Sieg feierte und damit seine Titelchancen wahrte, sondern auch eine Frau, die diese Zeremonie zum ersten Mal erlebte: Victoria Vowles, Marketing-Chefin des siegreichen Mercedes-Teams und Ehefrau von Silberpfeil-Chefstratege James Vowles.

Die Britin, die am vergangenen Freitag Geburtstag feierte, genoss das außergewöhnliche Erlebnis sichtlich, das völlig unverhofft auf sie einwirkte. Ich muss mich jetzt umziehen, denn ich bin komplett nass", meinte Vowles, nachdem sie Opfer der Sektdusche geworden war, mit leuchtenden Augen gegenüber 'Sky.de'.

Von Lauda auf das Podest gezwungen?

"Es war großartig", schwärmte sie. "Richtig angsteinflößend, weil man einfach nur in die Ferne schaut, und da sind so viele Menschen." Beinahe hätte sie vor lauter Begeisterung auf ihre eigentliche Aufgabe vergessen, den Pokal in die Höhe zu stemmen, doch Routinier Nico Rosberg - zum 54. Mal auf dem Podest - gab seiner Teamkollegin als Einflüsterer Schützenhilfe.

Schuld daran, dass es überhaupt soweit kam, war übrigens Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda. "Er meinte, ich würde meinen Job verlieren, wenn ich nicht aufs Podest gehe", scherzt die Marketing-Chefin der Weltmeistertruppe. "Er hat mich absolut gezwungen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com