• 28. September 2016 · 09:50 Uhr

Formel-1-Strecke in Istanbul Teil der Militärputsch-Pläne

Eine regierungsnahe Zeitung behauptet, dass die Formel-1-Strecke in Istanbul beim Putsch gegen Recep Tayyip Erdogan als Massengefängnis vorgesehen war

(Motorsport-Total.com) - Beim Militärputschversuch gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am 15. und 16. Juli 2016 spielte offenbar auch die Formel-1-Strecke vor den Toren von Istanbul eine Rolle. Laut der AKP-nahen türkischen Tageszeitung 'Yeni Safak' hatten die Putschisten demnach vor, das Istanbul-Park-Areal als Massengefängnis zu nutzen.

Foto zur News: Formel-1-Strecke in Istanbul Teil der Militärputsch-Pläne

In Istanbul wurde 2011 zum bisher letzten Mal ein Formel-1-Rennen gefahren Zoom Download

Unter Berufung auf Geheimdienstinformationen berichtet 'Yeni Safak', dass rund einen Monat vor dem Putsch Inspektionsflüge über der Strecke durchgeführt wurden. Später sollen Militäroffiziere auch Informationen über die Kapazität der Gebäude angefordert haben. Pikantes Detail: Das Privathaus des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim liegt ganz in der Nähe der Formel-1-Strecke.

Auf dem Istanbul Park Circuit fanden zwischen 2005 und 2011 sieben Grands Prix statt. Felipe Massa konnte das Rennen gleich dreimal gewinnen; letzter Sieger war 2011 Sebastian Vettel. Berühmtheit erlangte die Strecke vor allem durch die spektakuläre Kurve 8 mit vier Scheitelpunkten.

Seit einigen Jahren finden dort, auch wegen der politisch instabilen Verhältnisse in der Türkei, keine internationalen Motorsport-Veranstaltungen mehr statt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Ist Oscar Piastri reif für den Formel-1-Titel 2025? Datenexperte Kevin...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!