• 28. Mai 2016 · 07:14 Uhr

Emotionaler Abend: Schumacher für Lebenswerk geehrt

Es war ein emotionaler Abend auf dem Nürburgring: Norbert Haug fordert auf, für "Schumi" zu beten, Sabine Kehm freut sich über die Würdigung

(Motorsport-Total.com) - Zweieinhalb Jahre nach seinem schweren Skiunfall wurde Michael Schumacher gestern bei der erstmals veranstalteten Nürburgring-Award-Night mit dem Ehrenpreis für das Lebenswerk, dem sogenannten "Lifetime-Achievement-Award", ausgezeichnet. Entgegennehmen konnte er den Preis natürlich nicht persönlich; stattdessen stand seine Managerin Sabine Kehm stellvertretend auf der Bühne.

Kehm, während der Standing Ovations des Publikums sichtlich gerührt, freut sich vor allem darüber, dass die unwürdigen Boulevardschlagzeilen langsam in den Hintergrund treten und Schumachers sportliche Karriere wieder mehr in den Vordergrund rückt: "Michaels Familie hat sich sehr gefreut, dass nun mal wieder seine sportliche Karriere gewürdigt wird und wieder im Mittelpunkt steht. Es wird Zeit, dass diese Themen wieder in den Vordergrund gerückt werden."

"Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend entgegen, was mir genauso leid tut wie Ihnen allen", sagt Kehm auf der Bühne. "Ein Preis für das Lebenswerk ist eine große Sache, und in Michaels Fall kann man sagen: Er hat ihn verdient. Er hat als Motorsportler alles richtig gemacht. Es war eine Bestätigung seiner Willenskraft und Motivation, seines Talents, seiner Disziplin und seines Arbeitsethos."

"Mir ist klar, wir würden uns alle besser fühlen, wenn Michael selbst hier stehen könnte, aber das ist leider nicht möglich. Das müssen wir akzeptieren und damit umgehen lernen. Wir werden trotzdem weiter alle hoffen und alles dafür tun, dass es auch mal wieder anders sein wird", sagt sie und knüpft damit an die bewegende Laudatio des ehemaligen Mercedes-Sportchefs Norbert Haug an, der zuvor dazu aufgefordert hatte, für Schumacher zu beten.

"Es sind knapp zweieinhalb Jahre vergangen, seit Michael mit seinen beiden Kids und deren Freunden zu einer kleinen Skiausfahrt aufbrach. Eine kurze und beschauliche Runde sollte es werden. Freudig, spaßig, im Familien- und nicht im Rennmodus", so Haug. "Am jähen Ende der Ausfahrt war nichts mehr so, wie es all die schönen und harmonischen Jahre vorher war. Nicht bei den Schumachers, nicht bei Sabine Kehm."

"Nichts war mehr wie vorher in der Motorsportwelt, ihr Fixstern leuchtete nicht mehr wie vorher. Aber immer noch erleuchtet Michael eine ganze Branche, er ist und bleibt ein Leitstern - und meiner sowieso. Das Prädikat besonders wertvoll als Rennfahrer hat er sich erfahren, das Prädikat besonders wertvoll als Mensch hat er sich erarbeitet. Gleich gut fahren konnten wenige, gleich gut feiern konnte keiner."

Der Nürburgring-Award wurde am Freitagabend live von Motorsport-Total.com übertragen. Heute wird in der Eifel um 15:30 Uhr, also unmittelbar nach dem Formel-1-Qualifying in Monaco, das legendäre 24-Stunden-Rennen gestartet. Motorsport-Total.com zeigt den Klassiker natürlich ebenfalls live, und zwar auf 13 Kanälen. Parallel dazu bietet Motorsport-Total.com auch einen Live-Ticker an, der über die komplette Distanz geht.

"Wir begehen hier das größte Autorennen der Welt - und ganz bescheiden gesagt: Wir machen daraus etwas noch Größeres", sagt Peter Lauterbach, Vorstandsvorsitzender der _wige MEDIA AG und Mitinitiator des Abends. "Mit dem Nürburgring-Award geben wir dem legendären 24-Stunden-Rennen ein neues Gesicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown