Lewis Hamilton trauert um Prince: "Großer Verlust für die Welt"
Musikliebhaber und Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist in Gedanken beim verstorbenen Superstar Prince: Ein Stück Geschichte steht im Wohnzimmer
(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton denkt vor dem Grand Prix von Russland 2016 auch an den in der vergangenen Woche verstorbenen Musiker Prince. Der erfolgreiche Amerikaner sei eine Inspiration für ihn als Menschen und Hobbymusiker gewesen, sagt der Mercedes-Pilot, der Prince hatte persönlich treffen dürfen. "Es ist ein großer Verlust für die Welt", drückt Hamilton seine Gefühle aus.
"Er war noch so jung, hätte uns allen noch so viel geben können. Er war eines der größten musikalischen Genies aller Zeiten", sagt er. Hamilton stellt Prince auf eine Stufe mit seinen großen musikalischen Idolen Michael Jackson und Bob Marley. "Ich hatte das Glück, dass ich ihn habe erleben dürfen", erklärt der Formel-1-Champion. 2011 hatte er sich für 100.000 US-Dollar eine goldene Stratocaster-Gitarre aus dem Besitz von Prince gekauft.
"Ich habe diese Gitarre von ihm. Es ist ein seltsames Gefühl, dass ich einen Teil seiner persönlichen Geschichte besitze", meint der Brite. "Wenn ich einen Song von ihm höre, dann setze ich mich manchmal hin und versuche es nachzuspielen - klingt furchtbar! Das Tolle an der Musik ist, dass sie in uns weiterlebt. Er hat etwas Bleibendes hinterlassen - wie ein gemaltes Bild, aber Musik ist noch viel mehr. Sie berührt die Seele noch viel mehr."