• 23. April 2016 · 09:10 Uhr

Warum Lewis Hamilton keine Grid-Interviews gibt

Rede und Antwort stehen bis kurz vor dem Rennen? Davon hält Lewis Hamilton wenig und erteilt Interviews im Formel-1-Grid eine Absage: "Keine Zeit, um zu plaudern"

(Motorsport-Total.com) - In der Startaufstellung tummeln sich an jedem Formel-1-Wochenende nicht nur Fahrer, Mechaniker und andere Teammitglieder, sondern auch zahlreiche Journalisten. Sie wollen so kurz vor dem Rennen die Stimmungslage auf dem Grid einfangen und den Piloten vor dem Start noch ein paar O-Töne zur Gefühlslage und ihren Erwartungen für das Rennen entlocken. Doch nicht jeder steht in dieser angespannten Lage noch gerne Rede und Antwort. Einige Fahrer wie Lewis Hamilton verweigern Grid-Interviews.

Foto zur News: Warum Lewis Hamilton keine Grid-Interviews gibt

In der Startaufstellung will Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton seine Ruhe Zoom Download

"Ich habe die Wahl und mich dagegen entschieden", erklärt der 31-Jährige seine Haltung bei 'Sky Sports F1'. "Es ist doch so: Wir haben eine Million Interviews während der Woche. Dann gehst du in die Startaufstellung und sie wollen wissen, wie ich mich vor dem Rennen fühle", schildert er die Situation, "aber das ist meine private Zeit." So offen und zeigefreudig sich der Mercedes-Pilot sonst gibt - man denke nur an seine Social-Media-Präsenz -, so in sich gekehrt ist er also auf dem Formel-1-Grid.

Der Erkenntnisgewinn aus derlei Interviews würde sich sowieso in Grenzen halten, glaubt Hamilton: "Du weißt doch oft gar nicht, was du denkst oder fühlst. Da spielen so viele Emotionen mit", gibt er zu. Und tatsächlich beschränkt sich die Auskunftsfreudigkeit vieler Fahrer zu diesem Zeitpunkt auf Sätze wie: "Es wird ein hartes Rennen" oder "Ich werde meine Bestes geben". Hamilton kennt den Grund: "Ab diesem Punkt bin ich voll fokussiert - auf mein Setup, den Start, all diese Dinge. Da habe ich keine Zeit, um zu plaudern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube