• 23. April 2016 · 09:10 Uhr

Warum Lewis Hamilton keine Grid-Interviews gibt

Rede und Antwort stehen bis kurz vor dem Rennen? Davon hält Lewis Hamilton wenig und erteilt Interviews im Formel-1-Grid eine Absage: "Keine Zeit, um zu plaudern"

(Motorsport-Total.com) - In der Startaufstellung tummeln sich an jedem Formel-1-Wochenende nicht nur Fahrer, Mechaniker und andere Teammitglieder, sondern auch zahlreiche Journalisten. Sie wollen so kurz vor dem Rennen die Stimmungslage auf dem Grid einfangen und den Piloten vor dem Start noch ein paar O-Töne zur Gefühlslage und ihren Erwartungen für das Rennen entlocken. Doch nicht jeder steht in dieser angespannten Lage noch gerne Rede und Antwort. Einige Fahrer wie Lewis Hamilton verweigern Grid-Interviews.

Foto zur News: Warum Lewis Hamilton keine Grid-Interviews gibt

In der Startaufstellung will Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton seine Ruhe Zoom Download

"Ich habe die Wahl und mich dagegen entschieden", erklärt der 31-Jährige seine Haltung bei 'Sky Sports F1'. "Es ist doch so: Wir haben eine Million Interviews während der Woche. Dann gehst du in die Startaufstellung und sie wollen wissen, wie ich mich vor dem Rennen fühle", schildert er die Situation, "aber das ist meine private Zeit." So offen und zeigefreudig sich der Mercedes-Pilot sonst gibt - man denke nur an seine Social-Media-Präsenz -, so in sich gekehrt ist er also auf dem Formel-1-Grid.

Der Erkenntnisgewinn aus derlei Interviews würde sich sowieso in Grenzen halten, glaubt Hamilton: "Du weißt doch oft gar nicht, was du denkst oder fühlst. Da spielen so viele Emotionen mit", gibt er zu. Und tatsächlich beschränkt sich die Auskunftsfreudigkeit vieler Fahrer zu diesem Zeitpunkt auf Sätze wie: "Es wird ein hartes Rennen" oder "Ich werde meine Bestes geben". Hamilton kennt den Grund: "Ab diesem Punkt bin ich voll fokussiert - auf mein Setup, den Start, all diese Dinge. Da habe ich keine Zeit, um zu plaudern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen