• 14. April 2015 · 20:25 Uhr

Sponsor entschuldigt sich für Penis-Panne bei Ferrari

Nach einer missglückten PR-Kampagne rudert Ferrari-Sponsor UPS zurück und bedankt sich für die zahlreichen Hinweise aus den sozialen Medien

(Motorsport-Total.com) - Es sollte eine besonders fan-nahe PR-Aktion werden, doch nun wurde es für Ferrari-Sponsor UPS zum Boomerang. Beim Grand Prix von China in Schanghai zierte ein besonderes Logo des Logistikunternehmens die Autos von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Es war als Mosaik aus vielen einzelnen Bildern zusammengesetzt, die Fans eingeschickt hatten.

Foto zur News: Sponsor entschuldigt sich für Penis-Panne bei Ferrari

Das Mosaik-Logo von UPS enthielt einen unerwünschten Inhalt Zoom Download

Doch eines davon enthielt die Zeichnung eines Penis, was ein findiger Beobachter entdeckte. Schnell verbreitete sich die "Penis-Panne" in den sozialen Netzwerk. Damit hatte UPS eine Menge Aufmerksamkeit erzeugt, wenn auch nicht im beabsichtigten Sinne.

Das Unternehmen ging jedoch recht souverän mit dem Zwischenfall um und reagierte auf die zahlreichen Kommentare mit einem Dank an die Netz-Gemeinde. "Danke an unsere Social-Community, dass sie unsere Aufmerksamkeit auf das unangemessene Bild gelenkt hat, das in der Spezial-Version unseres UPS-Schildes enthalten war", so das Unternehmen in einer Stellungnahme.

Nun wurde das Logo überarbeitet, damit Vettel und Räikkönen in Bahrain mit einer zweifelsfrei jugendfreien Lackierung durch die Wüste fahren. "Wir haben das Mosaik umgestaltet und können versichern, dass alle anderen Bilder an diesem Wochenende auf den Ferrari erscheinen", teilt das Unternehmen mit.

UPS hatte die Einführung des besonderen Logos in Schanghai extra inszeniert. So hatten Vettel und Räikkönen für Fotos posiert, bei dem sie unter anderem unter Zuhilfenahme eines Heißluftgebläses das Logo scheinbar selbst auf ihren Boliden anbrachten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Wenn am 16. März in Melbourne die Formel-1-Saison 2025 beginnt, werden alle...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024