• 09. November 2014 · 15:12 Uhr

Schwänzen der Hymne: Ecclestone sauer auf Räikkönen

Bernie Ecclestone hat Kimi Räikkönen einem Medienbericht zu Folge die Leviten gelesen, nachdem dieser in Austin die US-Hymne geschwänzt hat

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hat Ärger mit Bernie Ecclestone bekommen, weil er gegen die Benimm-Regeln des Formel-1-Bosses verstoßen hat. Der 84-Jährige hatte sich über das äußere Erscheinungsbild der Formel 1 Sorgen gemacht und vor allem die Unruhe in der Startaufstellung während des Abspielens der Nationalhymne kurz vor dem Start bemängelt. Im vergangenen Monat habe Ecclestone nach Informationen der 'Daily Mail' per Rundbrief "völlige Stille in der Startaufstellung" während der Nationalhymne gefordert.

Prompt versammelten sich vor einer Woche beim Rennen in den USA, wo dieses Ritual vor dem Rennen eine besondere Tradition hat, fast alle Formel-1-Fahrer pünktlich zur Nationalhymne hinter einer amerikanischen Flagge. Nur Räikkönen blieb der Zeremonie fern, was Ecclestone auf die Palme gebracht haben soll.

Ein Mitarbeiter habe sich daraufhin Räikkönen und dessen Manager zur Brust genommen und durch Blume klar gemacht, dass sich der "Iceman" solche Extrawürste zwar erlauben könne, so lange er vorne mitfahren, nicht aber in einer schwachen Saison wie der aktuellen. Ein Ferrari-Sprecher sprach dem Bericht zu Folge hingegen von einem "unglücklichen Missverständnis".

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Räikkönen auf der Startaufstellung für eine Kontroverse sorgt. Vor acht Jahren verpasste er in Brasilien die Vorstart-Präsentation mit Fußballlegende Pele und erklärte in einem TV-Interview anschließend, er habe zu diesem Zeitpunkt ein großes Geschäft verrichtet ("I was having a shit!").

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16

Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!