• 07. November 2014 · 18:35 Uhr

Hamilton: Der neue Held der Brasilianer

Warum der Grand Prix von Brasilien für Lewis Hamilton ein ganz besonderes Rennen ist und welche Überraschung er bei seiner Ankunft erlebte

(Motorsport-Total.com) - Neben dem Gewinn seines zweiten WM-Titels hat Lewis Hamilton einen zweiten großen Traum, den er sich in dieser Saison erfüllen möchte: Endlichen einmal den Grand Prix von Brasilien gewinnen. 2008 gewann der Brite in Sao Paulo zwar den WM-Titel, doch sein bisher bestes Rennergebnis auf der Heimstrecke seines Idols Ayrton Senna ist "nur" Platz drei, den er im Jahr 2009 einfuhr.

Foto zur News: Hamilton: Der neue Held der Brasilianer

Lewis Hamilton: Gelingt ihm am Sonntag der Sieg in der Heimat von Ayrton Senna? Zoom Download

"Ich habe den Grand Prix von Brasilien noch nie gewonnen, aber es ist ein Rennen, das ich immer schon einmal gewinnen wollte. Mein Ziel ist es, dies an diesem Wochenende zu schaffen", blickt Hamilton in seiner Kolumne für 'BBC' auf das Rennen am Sonntag voraus.

Brasiliens Formel-1-Legende Senna gewann in den Jahren 1991 und 1993 vor seiner Haustür. Hamilton erinnert sich an diese beiden Sternstunden noch genau. "Er war das Idol meiner Jugend. Inzwischen bin ich wesentlich älter, aber ich kann sagen, dass er neben meinem Vater die Person war, die den größten Einfluss auf mich hatte, als ich aufwuchs", bekennt der aktuelle WM-Spitzenreiter.

Foto zur News: Hamilton: Der neue Held der Brasilianer

Sao Paulo 2011: Hamilton mit speziellem Helmdesign in Erinnerung an Senna Zoom Download

Sennas Vermächtnis ist auch 20 Jahre nach dem tödlichen Unfall beim Grand Prix von San Marino 1994 in Imola spürbar. Ganz besonders gilt das für Brasilien. "Jedes Mal, wenn ich hierher komme, spüre ich es", fasst Hamilton die ganz besondere Stimmung am Rennwochenende in Sao Paulo in Worte und gesteht: "Senna war der Fahrer, der mich inspirierte. Ich wollte immer so sein wie er."

Die Brasilianer sehen den Weltmeister von 2008 inzwischen fast schon als einen der ihren an. Bei seiner Ankunft im Land wurde Hamilton vor wenigen Tagen einmal mehr bewusst, wie nahe ihm die brasilianischen Fans stehen: "Ich war in eine TV-Show eingeladen. Dort wurde mir ein brasilianisches Fußball-Trikot mit meinem Namen überreicht. Sie hatten sogar einen Pass für mich dabei und ich wurde gefragt, ob ich sie repräsentieren würde. Schließlich haben sie im Moment keinen Siegfahrer und niemanden, der so fährt wie es Senna tat."

Beim Brasilien-Grand-Prix 2011 trat Hamilton - damals noch in Diensten von McLaren - mit einem Helmdesign an, das eine Kombination aus seinem eigenen und dem von Senna war. "Ich habe schon einige Leute sagen hören, dass sie mein Fahrstil an Senna erinnert. Sie spüren einfach, mit welcher Leidenschaft ich meinen Job erledige", sagt der Brite und hofft, am Sonntag seinen sechsten Sieg in Folge, vor allem aber seinen ersten in Brasilien einzufahren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1989 der Großer Preis von Japan statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com