Rosberg & Hamilton: Schon vor 15 Jahren von heute geträumt
Schon im gemeinsamen Urlaub vor 15 Jahren träumten Nico Rosberg und Lewis Hamilton, dass sie gemeinsam die Formel 1 dominieren würden
(Motorsport-Total.com) - Es ist die oft zitierte Geschichte von zwei Kumpeln aus Karttagen, die plötzlich in der Formel 1 im besten Team um die Weltmeisterschaft kämpfen, worunter ihre Freundschaft kräftig leidet. So oder so ähnlich wird die Situation zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton häufig beschrieben, auch wenn der Brite des Öfteren betont, zwischen ihm und Rosberg gebe es lediglich ein kollegiales Verhältnis.
Dabei waren die beiden früher sogar gemeinsam im Urlaub und haben von genau dieser Situation geträumt: "Das ist schon seltsam", erinnert sich Rosberg gegenüber 'formula1.com'. "Vor 15 Jahren waren Lewis und ich zusammen im Urlaub in Griechenland und haben gesagt: 'Stell dir vor, dass wir eines Tages im besten Team gegeneinander um die Formel-1-Weltmeisterschaft kämpfen.' Und jetzt tun wir genau das. Das ist unglaublich", so der Deutsche.
Doch hätte er damals gedacht, dass das Verhältnis dann so schwierig sein würde? "Es war auch schon damals schwierig", winkt er ab, "jetzt ist es einfach noch ein wenig intensiver." Doch Mercedes muss aufpassen, dass man die Atmosphäre im Team in den Griff bekommt. Denn je näher das Saisonende und die Entscheidung näher rücken, desto größer werden wohl die Spannungen zwischen den Piloten werden.
"Das kann natürlich passieren", weiß Rosberg, "aber als Team haben wir eine wirklich gute Führung, und sie wissen, dass so etwas nicht passieren darf." Denn das, so der Wiesbadener, wäre der Anfang einer Abwärtsspirale, die schließlich auch den Erfolg gefährden würde. "Man muss zusammenhalten. Das ist der einzige Weg, um die Formel 1 auch langfristig zu dominieren."