• 05. Juni 2014 · 14:14 Uhr

Ecclestone: "Social Media nicht so gut wie die Leute dachten"

Bernie Ecclestone sieht keinen Anlass, die Formel 1 auf den Social-Media-Zug aufspringen zu lassen - Der 83-Jährige glaubt, dass der Boom bald vorbei sein wird

(Motorsport-Total.com) - Während Rennserien wie die NASCAR oder die in Kürze debütierende Formel E längst die Zeichen der Zeit erkannt haben und verstärkt auf die Integration sozialer Medien setzen, tut sich in der Formel 1 diesbezüglich wenig bis gar nichts - zumindest von offizieller Seite.

Foto zur News: Ecclestone: "Social Media nicht so gut wie die Leute dachten"

Bernie Ecclestone kann mit Twitter, Facebook und Co. nicht viel anfangen Zoom Download

Gerade vor dem Hintergrund zurückgehender Einschaltquoten in Formel-1-Kernmärkten wie etwa Italien wurde an Bernie Ecclestone und die FOM schon mehrfach die Bitte herangetragen, sich sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube offiziell zu öffnen. Weil dies bisher nicht passiert ist, sind nach wie vor die Teams und Fahrer in Eigenregie, die sich in sozialen Netzwerken tummeln und dort Inhalte bereitstellen.

Ecclestone scheint wenig gewillt, am gegenwärtigen Zustand etwas ändern zu wollen. "Natürlich spielt das eine Rolle", entgegnet der 83-jährige Formel-1-Zampano gegenüber unseren Kollegen von 'Autosport' auf die Frage nach den Auswirkungen der zurückgehenden Einschaltquoten.

"Wenn es aber heißt, die Quoten gehen zurück, dann bedeutet das nichts anderes als dass sie sich verändern", zuckt Ecclestone mit den Schultern und glaubt nicht, dass sich die sozialen Netzwerke langfristig gesehen durchsetzen werden: "Ich glaube, die Veränderung, die gerade passiert, ist äußerst kurzlebig. Diese Social-Media-Leute beginnen gerade zu realisieren, dass das Ganze nicht so gut ist wie sie gedacht haben."

So sieht der Ecclestone demzufolge auch keinen Anlass, die Formel 1 auf den genannten Plattformen offiziell einzunisten. "Nein. Wir denken kommerziell", winkt der Brite ab und schiebt lediglich hinterher: "Wenn sich Leute finden, die uns das bezahlen, dann wäre ich glücklich." Muss die Formel 1 wirklich auf die Post-Ecclestone-Ära warten, bis es einen ernsthaften Schritt in Richtung sozialer Medien gibt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com