• 06. März 2014 · 10:06 Uhr

Ecclestone: "Wünsche mir weitere Kinder"

Der Formel-1-Boss macht sich Gedanken darüber, ob er mit 90 Jahren noch ein guter Vater sein kann - Mehr als über Finanzielles: "Versuche nicht, Geld anzuhäufen"

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone kennt man nur als Formel-1-Promoter zwischen Singapur und Abu Dhabi, als Gastgeber von Stars und Sternchen in der Startaufstellung, als knallharten Verhandlungspartner von Konzernchefs und Staatsmännern. Und das rund um die Uhr. Sein zeitlich limitiertes Privatleben beschreibt der 83-Jährige als weniger aufregend: "Ich habe früher sogar Windeln gewechselt", so Ecclestone im Gespräch mit der 'Bild'-Zeitung, wenn er an seine drei Töchter Deborah, Tamara und Petra denkt.

Foto zur News: Ecclestone: "Wünsche mir weitere Kinder"

Bernie und Fabiana Ecclestone: Bald nicht nur Eheleute, sondern auch Eltern? Zoom Download

Ob er sich das noch einmal antun würde? Seine dritte Ehefrau Fabiana Fiosi, die er im Jahr 2012 heiratete, ist erst 37 Jahre alt und offenbar an Familienplanung mit ihrem Bernie sehr interessiert. "Ich würde mir wünschen, dass es möglich wäre", meint Ecclestone über seinen Wunsch nach Nachwuchs. "Fabiana möchte so gerne ein Baby! Aber ich bin 83, das ist dem Kind gegenüber nicht fair." Dabei denkt der Brite nicht an die begrenzte Lebenserwartung oder die Haftstrafe, die ihm im Münchener Bestechungsprozess droht.

Vielmehr will Ecclestone einen Sohn oder eine weitere Tochter nicht belasten: "Stellen Sie sich vor, das Kind ist sechs Jahre alt, geht zur Schule. Und dann kommt der 90-jährige Vater vorbei, um es abzuholen. So etwas kann man einem Kind doch nicht antun." Der Zampano will kein schlechter Vater sein. Er beteuert, sich immer die größte Mühe gegeben zu haben. Seiner Fabiana dient er mit Lebenserfahrung. "Was will eine erwachsene Frau schon mit einem 25-jährigen Jungen? Was kann der ihr bieten?", fragt sich Ecclestone.

Die Brasilianerin habe ihn selbst im Gegenzug milder gemacht, erklärt er. Überhaupt sei er nicht der raue Geselle, als den ihn die Medien manchmal verkaufen würden: "Menschen müssen mir vertrauen, und dasselbe tue ich auch mit ihnen. Solange sie mich nicht betrügen." Auch finanzieller Reichtum spielt im Leben Ecclestones seiner Aussage zufolge keine tragende Rolle. "Geld redet nicht mit mir, es bringt mich nicht zum Lachen", philosophiert der Formel-1-Boss. "Ich versuche nicht, immer mehr Geld anzuhäufen."

Dennoch weiß er so gut wie kaum jemand anderes, wie er es vermehrt, und warum es für ihn gar nicht nötig ist, zu wissen, wie viel er beim Einkauf für eine Schachtel Eier zahlen muss: "Ich war seit Jahren nicht in einem Supermarkt. Ich schaffe mir einfach ein Huhn an, dann muss ich mir über Eierpreise keine Sorgen machen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube