ANZEIGE

"Who Works In Formula One" feiert 25-jähriges Jubiläum

"Who Works In Formula One" erscheint in diesem Jahr als "25th Anniversary Edition". Ein Rückblick auf auf das bei Fachleuten, Fans und Medien beliebte Standardwerk

(Motorsport-Total.com) -

Es war vor 25 Jahren bei ihrem Heim-Grand Prix, als sich zwei Zuschauer beim großen Preis von Frankreich als Gäste des französischen Öl-Giganten Elf kennenlernten. Sie reisten per Privatjet an; vom Flughafen Le Bourget, nördlich von Paris. 25 Jahre später machen die beiden immer noch gemeinsame Sache, und zwar für Journalisten. Die Frucht ihrer beruflichen Zusammenarbeit - das unermesslich nützliche Handbuch "Who Works in Formula 1" (hier bestellen!) - ist ebenfalls immer noch Schlüsselelement der Rennsport-Szene.

Foto zur News: "Who Works In Formula One" feiert 25-jähriges Jubiläum

Who Works in Formula One 2014 Zoom Download

François-Michel Grégoire brachte als Fachmann für Motorsport-Sponsoren weitreichende Erfahrungen mit dem ehemaligen Formel-1-Team AGS, aber auch mit Lotus und Williams mit. Sein Partner war bereits mit den Feinheiten im Verlagswesen und Grafikdesign vertraut. Beide teilten eine Leidenschaft für Rennsport. Warum also nicht das Hobby zum Beruf machen?

Die erste Herausforderung: das Vertrauen des einzigartigen und manchmal verschlossenen Formel-1-Zirkus gewinnen. Wer im Paddock kein Insider ist, findet sich ganz und gar als Außenseiter wieder. Grégoires Verbindungen halfen in dieser Beziehung genauso so wie ein sorgsam ausgearbeiteter, professionell umgesetzter Einsatzplan.

"Networking" lange bevor es zum Schlagwort wurde

Ihre Anwesenheit auf den Rennstrecken dieser Welt war vielen vertraut, sie betrieben "Networking" lange bevor es zum Schlagwort wurde. Ihr Plan: sie wollten ein neues und einzigartiges Werkzeug entwickeln, das am Beginn der Formel-1-Saison für die wachsende Zahl von Medien aus aller Welt bereitgestellt würde.

Ihre Idee namens "Who Works in Formula 1? feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Dieses Jubiläum lässt das Buch im Motorsport-Universum herausstechen, in dem sogar Superstars mit erstaunlicher Geschwindigkeit kommen und gehen.

Der Schlüssel zum Erfolg? Eine neue Herangehensweise, die alle Informationen zusammenträgt, die ein Journalist braucht. Um sich auf die Spuren seiner nächsten großen Geschichte zu begeben, um die Persönlichkeit seines nächsten Interviewgastes zu erfahren, um die Leute zu treffen, die in der Formel 1 die Fäden ziehen.

Die Formel-1-Variante wurde bald durch andere Editionen ergänzt

Die zweite Herausforderung: recherchieren, übersetzen und organisieren der Tausenden von Informationen, die erforderlich sind. Danach aufbereiten und in ein ansprechendes Format bringen.

Es mag über die Jahre gewachsen sein, aber "Who Works in Formula 1" passt immer noch in Notebook- oder Arbeitstasche. Nach dem Reisepass ist das Buch für viele das erste, was Sie in ihrer Tasche suchen. Die Formel-1-Variante wurde bald durch andere Editionen ergänzt, wie die der World Rally Championship, CART/IndyCar und NASCAR. Im Jahr 2005 wurde mit ähnlichem Erfolg das Schwesterprojekt "Who Works in Motorsport" veröffentlicht, bei dem Grégoire und sein Kollege die wichtigsten Daten dieser Editionen in einer einzigen Veröffentlichung konzentriert haben.

Bei soviel Erfolg bleibt es nicht aus, dass beide Bücher nicht nur bei Journalisten, sondern auch bei Sammlern begehrt sind. Sie werden geschätzt für ihr einzigartiges Format und vor allem für den Zugang, den sie zu einer Welt schaffen, die sonst auch den enthusiastischsten Anhängern ein Geheimnis bliebe.

Die "Who Works in F1 - 2014? ist ab Mitte März verfügbar

Das Handbuch wird heute in über 70 Ländern verkauft und Marken wie TAG Heuer, Mumm und TOTAL unterstützen die "Who Works"-Reihe seit über 20 Jahren.

Die "Who Works in F1 - 2014, 25th Anniversary Edition? ist ab Mitte März verfügbar. 2014 ist ein Jahr des Wandels für die Formel 1 - mit "Who Works in Formula One" hilft, sich zurecht zu finden und mit den richtigen Personen oder Unternehmen in Kontakt zu treten. Und das mit den aktuellsten Informationen, die verfügbar sind.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2004
Die Autos der Formel-1-Saison 2004
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1

Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen
DTM - DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen

Foto zur News: Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor
WEC - Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor

Foto zur News: Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei
WRC - Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei

Foto zur News: Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Moto3 - Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu