Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Räikkönen: Keine Angst vor dem Karriereende
Kimi Räikkönen wird auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere nicht langweilig, wie er versichert: "Habe auch ein Leben abseits der Rennstrecke"
(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Formel-1-Debüt bei Sauber im Jahr 2001, spätestens aber seit seinen ersten großen Erfolgen mit McLaren und Ferrari hat Kimi Räikkönen die aktuelle Ära der Königsklasse entscheidend geprägt. Neben seinen Qualitäten am Lenkrad kommt bei den Fans des Weltmeisters von 2007 seine unnachahmliche Art im Umgang mit seinen Zeitgenossen bestens an.
© xpbimages.com
Kimi Räikkönen hat keine Angst vor Langeweile nach seiner Formel-1-Karriere Zoom Download
Was seine Rennfahrerkollegen betrifft, so hat Räikkönen den größten Respekt nicht vor seinen direkten Rivalen, sondern vor den Piloten der 1960er- und 1970er-Jahre. "Das waren damals Fahrer aus Stahl in Holzautos", erinnert sich der Finne gegenüber 'Formula1.com' an die tollkühnen Darbietungen von Champions wie Jack Brabham, Jim Clark, Jackie Stewart und Co.
Mittlerweile gehören Kohlefaser-Chassis sowie umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen an den Autos, der Ausrüstung der Piloten und den Rennstrecken zum Standard. Kommt der "Iceman" heute nach einem Rennen nach Hause, dann hat er es gern heiß, wie er verrät: "Ich habe eine echte finnische Sauna in meinem Haus. Das ist der beste Ort, um zu entspannen und ein Rennen Revue passieren zu lassen."
Nach seiner erfolgreichen Comeback-Saison in der Königsklasse wird der Ex-Champion auch in der kommenden Saison für das Lotus-Team an den Start gehen. Ob und wie es danach für ihn weitergeht, lässt Räikkönen, der kürzlich wissen ließ, dass die Saison 2013 seine letzte in der Formel 1 sein könnte, noch offen. Sorgen, dass ihm im Anschluss an seine Grand-Prix-Karriere langweilig werden könnte, hat er jedenfalls nicht.
"Ich habe ein paar Pläne im Kopf. Da ich auch ein Leben abseits der Rennstrecke habe, wäre es nicht das Ende der Welt für mich", so Räikkönens Gedankengang für den Fall, dass seine aktive Karriere in absehbarer Zeit vorbei wäre. Und der "Iceman" setzt noch einen drauf. "Ich habe eine Idee, aber das ist ein Geheimnis", antwortet er mit einem Grinsen auf die Frage, wofür er sein letztes Geld ausgeben würde...