• 08. September 2012 · 10:45 Uhr

Ecclestone-Erpresser zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt

Ein 41-jähriger Familienvater muss für fünf Jahre ins Gefängnis, da er Entführungspläne erfand, in denen Ecclestones Tochter Tamara die Hauptrolle spielte

(Motorsport-Total.com) - Ein Gericht in Großbritannien hat einen Erpresser zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Martin Peckham, 41-jähriger Vater zweier Kinder, gab sich gegenüber Bernie Ecclestone als Sicherheitsspezialist aus und behauptete, dass es im Nahen Osten Pläne gebe, Ecclestones 27-jährige Tochter Tamara zu entführen. Er gab an zu wissen, wie die Entführung zu verhindern sei, und erbat vom Formel-1-Boss 200.000 Britische Pfund (rund 252.000 Euro).

Foto zur News: Ecclestone-Erpresser zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt

Tamara Ecclestone sollte angeblich entführt werden Zoom Download

Peckham hatte akute Geldnot, da er 8.500 Britische Pfund in eine Hochzeitslocation investiert hatte und sich das Geld nicht leisten konnte, welches seine Verlobte in die Buchung einer anderen Location investiert hatte. Als er in Boulevardmedien über einen ähnlichen Erpressungsversuch gegen Ecclestone las, reifte in ihm die Idee heran, den 81-Jährigen zu erpressen.

Um die Hochzeit bezahlen und jenes Haus kaufen zu können, in dem er mit seiner Verlobten wohnte, telefonierte der Zahntechniker mehrmals mit Ecclestone und dem Freund von Ecclestones Ex-Frau, Omar Khyami, um sie über die angeblichen Entführungspläne auf dem Laufenden zu halten. Dabei bat er um Geld, um die Entführung zu verhindern.

Das Vorgehen Peckhams wurde von seinem Rechtsanwalt Satyanand Beharrylal "im Vergleich zu erfahrenen Kriminellen" als "hoffnungslos und glücklos" beschrieben. Der Mann aus Silverthorne hat die Tat unumwunden zugegeben.

Ecclestones Rechtsanwältin Charlotte Harris stufte den Vorfall als "ernste Kriminalität" ein, welche "Tamara beträchtlich betroffen" habe: "Sie ist davon noch heute betroffen. Tamara wusste nicht, dass der Kidnapping-Plan ein Fake war. Das war der Diebstahl von Tamaras Vertrauen in ihre persönliche Sicherheit, welches womöglich nie wieder zurückkehren wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!