Vettel ab Juli in Wachs zu bewundern
Ab Ende Juli wird ein lebensgroßes Sebastian-Vettel-Double aus Wachs bei "Madame Tussauds" in Berlin zu bewundern sein
(Motorsport-Total.com) - Große Ehre für Sebastian Vettel: Der Red-Bull-Pilot erhält eine Wachsfigur in der bekannten Ausstellung von "Madame Tussauds" in Berlin. Ende Juli wird die Figur offiziell enthüllt, wegen seines engen Terminkalenders wird Vettel bei der Vorstellung jedoch nicht persönlich anwesend sein. In den vergangenen sechs Monaten haben 14 Mitarbeiter an der lebensgroßen, etwa 36 Kilogramm schweren Figur gearbeitet.
Die Anregung zu der Figur kam von den Besuchern der Ausstellung in der Berlin. "Wir befragen unsere Besucher am Ende der Ausstellung, welche Figur sie gerne bei uns sehen würden", erklärt Pressesprecherin Nina Zerbe auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Nachdem die Nachfrage nach Herrn Vettel über Monate konstant hoch war, haben wir uns entschlossen, die Figur anzufertigen."
Anhand von Video-Aufnahmen, Vettel konnte nicht persönlich Modell stehen, machten sich die Figurenbauer an die Arbeit. Für den Kopf wird dabei zunächst ein Modell aus Ton modelliert, von dem dann die Gussform für den eigentlich Wachskopf hergestellt wird. Die Gesamtkosten für den Wachs-Vettel betragen rund 200.000 Euro. Dies liegt vor allem an dem enormen Aufwand bei der Herstellung der Figur. "So muss beispielsweise ein Mitarbeiter die Kopfhaare von Hand einzeln einstechen", erklärt Frau Zerbe.
Vettel ist nicht die einzige Formel-1-Persönlichkeit, von der eine Wachsfigur angefertigt wurde. Seit Mai kann man seinen Teamkollegen Mark Webber in Sydney bewundern. Daneben stehen Wachsfiguren von Lewis Hamilton in Blackpool und Gerhard Berger in Wien.