• 12. Februar 2012 · 14:52 Uhr

Stuck: "Da geht jede Ästhetik verloren"

Wie so viele findet auch Hans-Joachim Stuck an der Optik der Formel-1-Boliden der Generation 2012 wenig Gefallen: "Schön ist was anderes"

(Motorsport-Total.com) - Hans-Joachim "Strietzel" Stuck beobachtete die ersten Testfahrten im Vorfeld der Formel-1-Saison 2012 mit großem Interesse. Dass die Teams die Karten auf den ersten Runden des Jahres noch nicht vollends aufdecken würden, war dem mittlerweile 61-jährigen Motorsport-Tausendsassa ohnehin im Vorfeld klar.

Foto zur News: Stuck: "Da geht jede Ästhetik verloren"

"Strietzel" Stuck hat zur Boliden-Generation 2012 eine klare Meinung Zoom Download

So lässt sich Stuck nach vier Testtagen lediglich auf eine vorsichtige Prognose ein. "Wie die ersten Zeiten gezeigt haben, scheint es eine spannende Saison zu werden", so "Strietzel" in seiner Kolumne für 'eurosport.yahoo.de'. "Als wirklicher Gradmesser sind die Zeiten nicht zu verstehen, eher als eine Tendenz." Verschiedene Spritmengen, Reifenmischungen, KERS-Einsatz oder nicht sowie generell unterschiedliche Testprogramme verzerren das Bild bekanntlich schnell.

Während sich Stuck hinsichtlich des Kräfteverhältnisses zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend äußern kann und will, fällt sein Urteil in Bezug auf die Optik der Formel-1-Generation 2012 ebenso klar wie vernichtend aus: "Mir gefällt die überhaupt nicht. Die Reifenbreite ist zu gering, der Flügel ist hinten zu klein und vorne zu groß."

Kritik an der Form der Fahrzeugnasen

"Außerdem ist die Nase völlig misslungen", hält Stuck fest und spricht damit auf die deutlich ins Auge fallende Kante an, die aufgrund der Reglementänderung in Form des Verbots der bisher gewohnten hohen Nasen das Erscheinungsbild nahezu bei allen neuen Boliden nachhaltig prägt. Lediglich McLaren lässt die Nase des MP4-27 ohne Stufe und damit wie aus einem Guss erscheinen und hat sich so bei den Testfahrten den inoffiziellen Preis für das bisher schönste Auto im Feld abgeholt.

Foto zur News: Stuck: "Da geht jede Ästhetik verloren"

Die Nase des Ferrari F2012 gilt allgemeinhin als besonders hässlich Zoom Download

Mit der Aussage "an einem Formel-1-Auto muss man auch Spaß haben", spricht der Ex-Formel-1-Pilot vielen Fans aus der Seele. "Stellt Euch vor, man nimmt eine Heidi Klum, verpasst ihr einen dicken Hintern und schraubt ihr den Busen weg. Da geht jede Ästhetik verloren", urteilt Stuck in seiner unnachahmlichen Art.

"Schön ist was anderes", findet nicht nur "Strietzel" und so bleibt dem 61-Jährigen hinsichtlich der neuen Boliden von Red Bull, Ferrari und Co. nur die Hoffnung, "dass sie wenigstens schnell sind".

Fotostrecke: Wer hat die hässlichste Nase?

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Quiz

Welches französische Team war zwischen 1997 und 2001 in der Formel 1?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube