Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Vierfache Teamauswahl für Verstappen?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ralf Schumacher über Verstappen-Wechselgerüchte +++ Webber über Piastri +++ Was schafft Sauber in Saudi? +++
"Vier Teams, die interessant sind für Max Verstappen."
Wohin verschlägt es Max Verstappen nach dieser Saison? Die Sorgen bei Red Bull vor einem Abgang des vierfachen Weltmeisters sind "sehr groß", wie Dr. Helmut Marko nach dem Großen Preis von Bahrain bei Sky Deutschland verlautbaren ließ. Es muss schnell eine deutliche Verbesserung her, damit sich Verstappen nicht anderweitig umschaut.
Viel wurde in den letzten Wochen spekuliert, in der neuen Ausgabe des Sky-F1-Podcast Backstage Boxengasse hat Experte Ralf Schumacher ein bisschen ausgeführt, welche Teams er für Verstappen als realistisch einstuft und hatte dabei sogar eine Überraschung parat:
"Also ich vermute erstmal, dass grundsätzlich, egal wo, wäre ein Platz für Max Verstappen. Ich glaube, dass jeder den räumen würde, weil in diesem Jahr nochmal deutlich wurde, was er für einen Unterschied macht. Das heißt, das würde für Mercedes sein. Das wäre aber auch, in meinem Fall, glaube ich, bei McLaren. Ich glaube, Zak Brown ist da. Also jeder im Fahrerlager ist interessiert."
"Und wen wir ganz vergessen haben und wer auch eine Rolle spielt, Alpine. Weil Flavio Briatore hat am nächsten Jahr den Mercedes-Motor im Heck. Und das Auto, siehe Gasly am Wochenende, kann nicht so schlecht sein.
Stell dir mal vor, da wären jetzt mal 30 PS mehr drin. Gasly war ja sehr schnell mit dem Auto. Also auch das würde ich jetzt mal nebst Aston Martin nicht ganz außer Acht lassen", so Schumacher weiter, der am Ende folgende Feststellung machte:
"Also aus meiner Sicht vier Teams, die interessant sind für Max Verstappen."
Also balgen sich wohl Red Bull, Mercedes, Aston Martin und Alpine um die Dienste des 27-Jährigen. Es bleibt spannend!
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Mittwoch und ich entlasse euch in den Feierabend.
Morgen gehts dann hier weiter mit dem Medientag, dann übernimmt Kollege Ruben Zimmermann. Ich hoffe, dass ich euch an einem der nächsten Tage bei einem unserer Livestreams auf dem YouTube- und Twitch-Kanal von Formel1.de sehe? Würde mich freuen!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Piastri: Über eine Runde verbessert
Mark Webber, Manager von Oscar Piastri, war in dieser Woche beim Formel-1-Podcast F1 Nation zu Gast und hat unter anderem darüber gesprochen, ob sein Schützling über den Winter insbesondere an seiner Pace über eine Runde gearbeitet hat, denn er konnte in dieser Saison zwei Polepositions zu Siegen machen:
"Ja, ich glaube, das ist für einen Formel-1-Fahrer ein wichtiger Bestandteil seines Jobs. Deshalb ist es ihm nicht entgangen, dass man im Laufe der Zeit, wenn man gegen Max, Charles [Leclerc], Lando, Lewis [Hamilton], wie diese Jungs in den ersten Jahren, antritt, über eine Runde hinweg ein ganz schönes Geschütz auffahren muss."
Auf eine schnelle Runde
Paul Aron zeigt uns im neuen Social-Media-Video von Alpine nochmal den Jeddah Corniche Circuit. Der junge Este ist Ersatzfahrer beim Team aus Enstone und hofft in dieser Saison noch auf seine Einsätze am Trainingsfreitag.
Haas: Bester Saisonstart ever!
Bei Haas ist die Freude aktuell groß, denn man steht nach vier Rennen auf dem fünften Platz in der Konstrukteurswertung der Formel 1. Einen besseren Saisonstart hatte man seit Bestehen des Teams im Jahr 2016 noch nie. Ein großer Verdienst von Teamchef Ayao Komatsu mit seinem Team und den beiden Fahrern Esteban Ocon und Oliver Bearman.
Domenicali: Das große Interview!
Wohin steuert die Formel 1 in den nächsten Jahren? Maßgeblich daran beteiligt ist Stefano Domenicali, der CEO der Königsklasse, dessen Vertrag vor Kurzem erst um mehrere Jahre verlängert wurde.
In einem exklusiven Interview mit der italienischen Edition von Motorsport.com, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network, hat er spannende Einblicke in seine Gedankenwelt gewährt.
Eine absolute Lesempfehlung!
Ein neuer Sieger?
Vier Mal gastierte die Formel 1 bisher in Saudi-Arabien, drei Rennen davon konnte Red Bull gewinnen: 2022 und 2024 Max Verstappen, 2023 schaffte es Sergio Perez. Lewis Hamilton war 2021 der erste Sieger in Dschidda.
Die Frage ist, sehen wir in diesem Jahr einen ganz neuen Sieger eines ganz anderen Teams? Oder kann Verstappen das kleine Wunder möglich machen bzw. Hamilton auch im Ferrari den zweiten Streich landen?
Die Top-5-Stories für Dschidda
Auf welche Stories sollten wir am Wochenende in Saudi-Arabien ein besonderes Auge werfen?
Wir haben die Top 5 für euch zusammengefasst!
Legendäres Duell
2022 haben sich die Wege von Max Verstappen und Charles Leclerc beim Großen Preis von Saudi-Arabien ordentlich gekreuzt, es war eins auf Messers Schneide und ging vor allem um DRS. Ein echter Krimi!
Danach hat man den DRS-Messpunkt verschoben, damit sowas nicht mehr das Geschehen beeinflusst.