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Fahrernoten Suzuka: Zweiter ist nicht gut genug!
Lando Norris, am Sonntag in Suzuka Zweiter, belegt nur P9 bei den Fahrernoten: "Ein zweiter Platz ist eigentlich nicht gut genug mit diesem McLaren", findet Marc Surer
(Motorsport-Total.com) - Dass Max Verstappen bei der traditionellen "Zeugnisvergabe" von Motorsport-Total.com am Montag nach dem Grand Prix von Japan auf Platz 1 gelandet ist, ist nach seiner herausragenden Performance insbesondere im Qualifying keine große Überraschung. "Er bleibt der Beste", urteilt Formel-1-Experte Marc Surer über den Suzuka-Sieger.

© LAT Images
Trotz verpasstem Sieg mit dem besten Gesamtpaket: Bei McLaren wurde gefeiert Zoom Download
Sehr wohl überraschend sind aber die Positionen 2 und 3: Oliver Bearman, im Rennen am Sonntag Zehnter, und Isack Hadjar, seinerseits Achter, landeten als Rookies auf dem Fahrernoten-Podium. "Der erfahrene Teamkollege im Nirgendwo, und er macht einen Punkt", sagt Surer über Bearman und lobt dessen Leistung als "ganz stark". Über Hadjar sagt der ehemalige Grand-Prix-Pilot: "Beeindruckender Junge. Aber nur mit Tsunoda könnten wir die Stärke von den Racing Bulls richtig einordnen."
Insgesamt neun Fahrer erhielten von Surer und der Motorsport-Total.com-Redaktion die Note 2 oder besser. Note 1 wurde aber nur "eineinhalbmal" vergeben: für Verstappen von Surer und der Redaktion, für Bearman nur von Surer. Somit entschieden letztendlich die User mit ihrem Online-Voting über die Spitzenplätze.
Der Zweit- und der Drittplatzierte vom Sonntag, Oscar Piastri und Lando Norris, landeten in der Notentabelle nur auf dem fünften (Piastri) beziehungsweise neunten Platz (Norris). Norris leistete sich erstens im Qualifying den entscheidenden Fehler, der ihn womöglich den Sieg kostete, und außerdem sei "ein zweiter Platz eigentlich nicht gut genug mit diesem McLaren", findet Surer.
In der Gesamtwertung nach drei von 24 Rennwochenenden führt Verstappen jetzt mit 58 Punkten vor George Russell (38) und Oscar Piastri (37). Alexander Albon, der im Williams an der Seite von Carlos Sainz bislang eine blitzsaubere Saison 2025 fährt, liegt überraschend auf Platz 4. Und Ferrari-Superstar Lewis Hamilton ist mit gerade mal sechs Punkten 13.
Wie die Redaktion nach dem Grand Prix von Japan die Fahrernoten diskutiert hat, ist am Montagabend ab 20:30 Uhr übrigens ein Thema in der Call-in-Show "Live bei Scheuren" auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de. Host Kevin Scheuren lädt dort User dazu ein, sich via Zoom persönlich zuzuschalten und mit ihm über den Grand Prix von Japan und die Formel 1 zu quatschen.
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Fotostrecke: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Lance Stroll (Marc Surer: 6) - "Was war denn mit dem los?" Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2025 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2025 ausgezeichnet.