Norris rudert zurück: Verstappen-Manöver am Boxenausgang war "fair"
Bei der Boxenausfahrt kommen sich Lando Norris und Max Verstappen in die Quere: Der Brite schimpft am Funk - mittlerweile können aber beide über die Szene lachen
(Motorsport-Total.com) - Es war die Szene des Rennens in einem ansonsten äußerst spannungsarmen Großen Preis von Japan am Sonntag in Suzuka: In Runde 22 kommen der Führende Max Verstappen und Verfolger Lando Norris zeitgleich zum Boxenstopp. Doch weil die Red-Bull-Crew diesmal etwas länger braucht als die McLaren-Mechaniker, wird es am Ende der Boxenstraße ganz eng zwischen den beiden WM-Rivalen...
Verstappen, der bereits in der Fastlane fährt und die Nase leicht vorne hat, macht selbstverständlich keine Anstalten, für Norris aus dem Weg zu springen. Der Brite indes beschleunigt am Ende der Boxengasse früher als sein Konkurrent und versucht vorbeizuziehen - dabei geht ihm jedoch die Straße aus und er muss auf den Grünstreifen ausweichen, auf dem Norris fast das Auto verliert.
Am Funk gehen die Wogen direkt nach der haarigen Szene hoch: "Er hat mich rausgedrängt", funkt Norris, während Verstappen kommentiert: "Er hat sich selbst ins Gras gefahren." Der McLaren-Pilot sieht es naturgemäß anders, legt nach: "Er hat mich neben sich gesehen, ich war locker daneben." Doch auch Verstappen vermutet einen Regelverstoß, petzt: "Außerdem hat er den Pit-Limiter viel zu früh gedrückt - keine Chance, dass das legal war."
Verstappen: "Das Gras war nicht wirklich gut geschnitten"
Ex-Formel-1-Pilot Alex Wurz schmunzelt im ORF mit Blick auf die hitzigen Diskussionen: "Da wird natürlich alles versucht, aber das ist Racing. Der GP [Gianpiero Lambiase, Verstappens Renningenieur] hat es eigentlich am besten gesagt: 'Wir kennen das Spiel.' Natürlich versucht man hier die Stewards und den Renndirektor zu beeinflussen, aber bei dem Fall wäre ich sogar überrascht, würde es zur Untersuchung kommen." Damit behält Wurz recht, denn von der Rennleitung setzt es keine Konsequenzen.
Und auch bei den beiden Streithähnen sind die Gemüter nach der Zieldurchfahrt schon wieder deutlich abgekühlt: "Ich denke, das Gras war ein bisschen... es war nicht wirklich gut geschnitten auf der rechten Seite. Ich glaube, Lando hat das auch gesehen und hat sichergestellt, dass es schön gestutzt wird", witzelt Sieger Verstappen auf der Pressekonferenz nach dem Rennen.
Norris: "Habe nie erwartet, vor ihm rauszukommen"
Norris, der dabei direkt neben seinem Kontrahenten sitzt, nimmt die Szene im Nachhinein ebenfalls mit Humor: "Die Jungs haben unter Druck einfach einen sehr guten Boxenstopp gemacht. Das war unsere eine Chance, um zu versuchen ein bisschen näher zu kommen. Ich habe nicht mal versucht ein Rennen gegen Max zu fahren, ich wollte einfach nur das Gras schneiden, wie er gesagt hat", spielt auch der Brite das kleine Gerangel herunter - und scherzt: "Ich wusste auch gar nicht, dass er da ist. Also nein, [da war] nichts."
Der WM-Leader stellt klar: "Er hatte die Position und das Recht, zu tun, was er getan hat - also fair gespielt." Bei Sky legt der McLaren-Pilot später noch nach: "Ich habe nie erwartet, vor ihm rauszukommen." Norris erklärt: "Ich wollte mir nur die Chance geben, da zu sein, aber ich habe nicht erwartet, dass er mir Platz lässt - und er musste mir auch keinen Platz lassen. Nichts, worüber man sich beschweren könnte - einfach gutes Racing und ein bisschen Action fürs Fernsehen."
Und auch Verstappen winkt in seinen Fernsehinterviews bei Viaplay ab: "Wir hatten einen langsamen Stopp. Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber dadurch wurde es am Boxenausgang ein bisschen eng. Aber das gehört alles dazu."
Zum Grund für Red Bulls unüblich langsame Abfertigung von Verstappen bringt indes Teamchef Christian Horner Licht ins Dunkel: "Wir haben eine Ersatzcrew, weil zwei Teammitglieder dieses Wochenende fehlen. Deshalb kam Lando am Ende der Boxengasse ein bisschen nah - aber es sah niemals so aus, als wäre er gleichauf oder etwas in der Art." Somit sorgte Norris mit seiner Rasenmäher-Einlage zumindest für etwas Gesprächsstoff in Suzuka...