Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Fernando Alonso über Verstappens "magische" Suzuka-Pole: "Kann nur er"
Fernando Alonso zeigt sich nach Max Verstappens Poleposition beim Grand Prix von Japan 2025 einmal mehr beeindruckt von dessen Fahrkönnen
(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso zeigt sich von der Runde, mit der sich Max Verstappen die Poleposition für den Grand Prix von Japan gesichert hat beeindruckt. Der erfahrene Aston-Martin-Pilot, der im Qualifying in Suzuka selbst in Q2 ausgeschieden ist, spricht in Zusammenhang mit Verstappens Leistung von einem "magischen Moment" in der Formel 1.

© Motorsport Images
Das Verhältnis zwischen Max Verstappen und Fernando Alonso ist geprägt durch gegenseitigen Respekt Zoom Download
"Nur er kann das, nur er kann das", sagt Alonso im Interview mit Viaplay. "Ich denke, es gibt derzeit keinen anderen Fahrer, der ein Auto so weit über sein eigentliches Potenzial hinaus bewegen kann. Ich glaube, das war ein magischer Moment für alle hier."
Der diesjährige Red-Bull-Honda RB21 gilt als schwierig zu fahrendes Auto. Sogar Verstappen selbst zeigt sich nach der Session überrascht vom Ergebnis: "Wir haben alles versucht, um die bestmögliche Balance fürs Auto zu finden, aber das war im Qualifying nicht einfach", sagt er. "In jeder Session haben wir kleine Fortschritte gemacht. Ich glaube, genau das hat am Ende den Unterschied ausgemacht. Die letzte Runde war einfach Vollgas. Hier in Suzuka am Limit zu fahren oder vielleicht sogar ein bisschen darüber, das ist unglaublich befriedigend."
Alonso hingegen startet von Platz 12 ins Rennen am Sonntag. Der Spanier profitiert dabei von einer Rückversetzung seines Landsmannes Carlos Sainz, wegen Behinderung von Lewis Hamilton in Q2. "Ich denke, wir haben heute auf der Strecke alles gegeben", meint Alonso. "Leider haben wir momentan nicht das Tempo, um ins Q3 zu kommen."
Alonso hat sich in der Vergangenheit schon oft wohlwollend über Verstappen geäußert, der inzwischen 42 Polepositions in seiner Karriere gesammelt hat. Bereits 2021, als der inzwischen viermalige Weltmeister Verstappen gegen Lewis Hamilton in seinen ersten großen Titelkampf verwickelt war, machte Alonso klar, wem seine Sympathien gehören.
"Er scheint mit dem Druck besser umgehen zu können als andere", sagte Alonso damals. "Jeder ist anders, aber bei ihm wirkt es so, als wäre es kein großes Thema. Er nimmt jedes Wochenende so, wie es kommt, Rennen für Rennen. Ich denke, das ist die richtige Herangehensweise für die verbleibenden Rennen."
Auch Verstappen hat sich im Laufe der Jahre stets respektvoll über Alonso geäußert: "Wenn ich selbst kein Formel-1-Fahrer geworden wäre, hätte ich wahrscheinlich Fernando unterstützt. Ich mag einfach seinen Stil, wie er Rennen fährt", sagte der Red-Bull-Star in einer Pressekonferenz im Jahr 2021.