• 04. April 2025 · 10:26 Uhr

V10-Rückkehr: FIA plant in Bahrain Treffen mit Motorenherstellern

Die FIA möchte in Bahrain mit den Motorenherstellern über die Wiedereinführung von V10-Motoren reden - Unterschiedliche Ansichten im Feld

(Motorsport-Total.com) - Die V10-Pläne der FIA nehmen weiter Fahrt auf. Nach Informationen von Motorsport-Total.com hat der Weltverband ein Treffen für die kommende Woche vor dem Großen Preis von Bahrain einberufen, bei dem über eine Rückkehr von V10-Motoren gesprochen werden soll.

Foto zur News: V10-Rückkehr: FIA plant in Bahrain Treffen mit Motorenherstellern

Mohammed bin Sulayem denkt laut über V10-Motoren nach Zoom Download

Obwohl erst im kommenden Jahr ein neues Motorenreglement in der Formel 1 in Kraft tritt, hatte FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem kürzlich die Einführung von V10-Motoren mit nachhaltigen Kraftstoffen ins Gespräch gebracht.

FIA-Technikchef Nikolas Tombazis hatte beim Großen Preis von China bestätigt, dass der Verband tatsächlich die Möglichkeit prüft, diese ikonische Motorenformel wiederzubeleben.

Obwohl noch kein konkreter Vorschlag vorliegt, schloss Tombazis eine Rückkehr der V10-Motoren nicht aus - ebenso wenig wie die Möglichkeit, dass dies bereits vor 2031 geschehen könnte, wenn der kommende Motorenzyklus ausläuft.

Das wirft erhebliche Unsicherheiten über die Zukunft der stärker elektrifizierten V6-Hybridantriebe auf, die derzeit für 2026 entwickelt werden.

Hersteller wurden mit 2026er-Regeln angelockt

Die FIA hat nun ein Treffen mit allen aktuellen Formel-1-Motorenherstellern für den Freitag des Großen Preises von Bahrain angesetzt. Während die genaue Tagesordnung unklar bleibt, wird erwartet, dass die FIA herausfinden möchte, ob es unter den Herstellern ausreichende Unterstützung für eine Rückkehr zu V10-Motoren gibt.

Audi hat seine Haltung bereits deutlich gemacht. Der deutsche Hersteller, der als Werksteam in die Formel 1 einsteigen wird, hat sich unter der Prämisse der Hybridmotoren mit starkem Fokus auf Elektrifizierung für die Serie entschieden.


V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Video wird geladen…

2005 wurden in der Formel 1 zuletzt V10-Saugmotoren eingesetzt. Jetzt stehen die Chancen auf eine Rückkehr so gut wie seit Jahren nicht. Weitere Formel-1-Videos

Auch Hondas Rückkehr in die Formel 1 wurde von den Regeln für 2026 beeinflusst, allerdings hat der japanische Hersteller noch keine Stellungnahme zu einer möglichen V10-Wiedereinführung abgegeben.

Frühere Überlegungen, die aktuellen Motorenregeln um zwei Jahre zu verlängern und die Rückkehr der V10-Motoren für 2028 anzustreben, wurden als unwahrscheinlich verworfen. Stattdessen gilt 2031 als realistischeres Datum, da die Motorenhersteller bereits erhebliche Investitionen in die für nächstes Jahr geplanten Antriebseinheiten getätigt haben.

Diese einfach über Bord zu werfen, wäre daher wenig sinnvoll, schließlich würde eine neue Motorenformel weitere Kosten verschlingen. Zudem erscheint es unsinnig, Motoren zu entwickeln und sie noch vor der Einführung wieder abzublasen.

Wollen Fans das überhaupt noch?

Zudem ist die Frage, ob sich Formel-1-Fans wirklich eine Rückkehr zu den alten, lauten Motoren wünschen. Unter den Hardcore-Fans gibt es sicherlich viele, die diesen Schritt befürworten würden, allerdings hat die Formel 1 in den vergangenen Jahren viele neue Fans angezogen, die die Zeiten der schreienden V10-Motoren gar nicht mehr kennen.

In der neuesten F1-Fanumfrage hatten zumindest 87 Prozent der Fans erklärt, dass ihnen Nachhaltigkeit wichtig oder sehr wichtig sei.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Allein das muss aber kein Ausschlusskriterium sein. Denn auch die Ausrichtung der Automobilindustrie hat sich gewandelt. Entgegen früherer Erwartungen verlagert sich der Fokus zunehmend auf nachhaltige Kraftstoffe anstelle einer stärkeren Elektrifizierung.

Ein V10-Motor, der mit nachhaltigem Treibstoff betrieben wird, wäre zudem deutlich günstiger in der Produktion als ein V6-Hybrid, der gleichermaßen auf Elektro- und Verbrennungstechnologie angewiesen ist.

Daher besitzen die neuen Motorenpläne durchaus ein gewisses Momentum. Welchen Weg die Formel 1 in Absprache mit den Herstellern gehen wird, wird sich zeigen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Quiz

Das Alfa Romeo-Team erzielte in der Formel 1 wie viele Start-Ziel-Siege?

3 6 5 4
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com