• 31. März 2025 · 09:05 Uhr

Hamilton unterstützt V10-Rückkehr: "Der V6 hat sich nie großartig angehört"

Lewis Hamilton spricht sich für ein Comeback der V10-Motoren in der Formel 1 aus - und argumentiert nicht nur emotional mit dem Sound

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich klar zur Diskussion über eine mögliche Rückkehr der legendären V10-Motoren in die Formel 1 positioniert - und zeigt sich offen für die Idee. "Es ist kein Geheimnis, dass sich die V6-Motoren nie großartig angehört haben", sagt der Ferrari-Pilot und erinnert sich an seinen ersten Besuch bei einem Formel-1-Rennen im Jahr 1996 in Spa-Francorchamps.

Foto zur News: Hamilton unterstützt V10-Rückkehr: "Der V6 hat sich nie großartig angehört"

Lewis Hamilton befürwortet die Rückkehr zum V10-Motor Zoom Download

"Michael Schumacher kam durch Kurve 1 - ich war damals zwölf oder dreizehn Jahre alt. Der Sound ließ meinen Brustkorb vibrieren - ich war sofort süchtig", schwärmt Hamilton vom Erlebnis der V10-Motoren. "Es war das unglaublichste Gefühl, das ich je erlebt hatte, und über die Jahre haben wir das verloren."

Der Automobil-Weltverband FIA hatte kürzlich eine mögliche Rückkehr der V10-Motoren ins Spiel gebracht, die mit nachhaltigen Kraftstoffen betrieben werden sollen. Die Idee begeistert bereits Fans und Fahrer. Auch Weltmeister Max Verstappen sprach sich offen für ein V10-Comeback aus.

Auch Hamilton findet: "Wenn wir diese unglaublichen Motoren zurückbringen können und dabei alle Nachhaltigkeitsziele erfüllen - warum nicht?" Außerdem glaubt der siebenmalige Weltmeister, dass ein reiner Saugmotor deutlich günstiger als die komplexen Hybrid-Einheiten sein könnte.


V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Video wird geladen…

2005 wurden in der Formel 1 zuletzt V10-Saugmotoren eingesetzt. Jetzt stehen die Chancen auf eine Rückkehr so gut wie seit Jahren nicht. Weitere Formel-1-Videos

"Damals hieß es, der Wechsel von V10 auf V6 diene der Kostensenkung - doch es hat Unsummen gekostet, die V6-Motoren zum Laufen zu bringen", sagt Hamilton. "Und ob sie tatsächlich nachhaltiger sind, wenn man die ganzen Batteriepacks bedenkt, die wir über die Jahre genutzt haben, ist fraglich. Vielleicht sollten wir den Fokus stärker auf nachhaltige Kraftstoffe legen."

Trotz der Diskussion bleibt unklar, ob und wann die FIA eine endgültige Entscheidung trifft. Die neuen Motorenregeln für 2026 sehen eine 50/50-Aufteilung zwischen Verbrennungsmotor und elektrischer Energie vor. Sie sind bereits verabschiedet und sollen planmäßig umgesetzt werden. Eine Rückkehr der V10-Motoren könnte also frühestens 2028 Realität werden - falls sich die FIA und die Hersteller darauf einigen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Wenn Helmut Marko spricht, wird Klartext geredet! So auch in diesem...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Red-Bull-Fahrer bei ihrem Debüt mit dem Team abschnitten
Wie Red-Bull-Fahrer bei ihrem Debüt mit dem Team abschnitten
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Japan-Sonderdesign von Haas
Das Japan-Sonderdesign von Haas

Foto zur News: Das Japan-Sonderdesign von Red Bull
Das Japan-Sonderdesign von Red Bull

Foto zur News: Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!