Vettel über 5. Verstappen-Titel mit Red Bull: "Wenn es jemand kann, dann er"
Schafft Max Verstappen das, was Sebastian Vettel selbst verwehrt blieb? Warum der Deutsche dem Titelverteidiger einen fünften WM-Titel mit Red Bull absolut zutraut
(Motorsport-Total.com) - Wenn Sebastian Vettel auf die aktuellen Schwierigkeiten von Red Bull blickt, dürfte er sich ins Jahr 2014 zurückversetzt fühlen. Denn auch der Deutsche holte für den Rennstall aus Milton Keynes vier WM-Titel in Serie. Anschließend war dann aber plötzlich der Wurm drin, Vettel wurde teamintern sogar klar von seinem neuen Stallgefährten Daniel Ricciardo geschlagen und am Ende nur WM-Fünfter.

© Motorsport Images
Sebastian Vettel traut Max Verstappen zu, ihn bei den Titeln bald zu übertrumpfen Zoom Download
Etwas mehr als ein Jahrzehnt später wiederholte Max Verstappen im Team Vettels Erfolgsgeschichte, zog letztes Jahr nach WM-Titeln gleich. Doch schafft der Niederländer, was dem Deutschen nicht gelang: Titel Nummer fünf mit Red Bull?
Auf diese Frage gibt Vettel jetzt im Gespräch mit BBC Sportsworld eine Anekdote aus Verstappens dominantem Jahr 2023 wieder: "Ich hatte Kontakt mit ihm, als er kurz davor war, meinen Rekord mit den meisten Siegen in Folge zu brechen. Ich hatte neun - dann hat er gleichgezogen. Ich habe ihm gesagt: 'Du bist besser als ich, du wirst mich schlagen.' Er meinte: 'Ich weiß nicht, ich weiß nicht.' Und dann hat er zehn geschafft."
Max noch nicht am Ende? Vettel: "Bin mir ziemlich sicher"
Deshalb glaubt Vettel: "Ich bin mir also ziemlich sicher, dass er das auch mit den Titeln hinbekommt - wenn es jemand kann, dann er, besonders mit Red Bull." Ob der von Vettel für möglich gehaltene fünfte Verstappen-Titel in Blau aber in Serie gelingt, oder sich der Niederländer noch etwas gedulden muss, das lässt der Deutsche offen.
Denn fest steht für Vettel nur, dass 2025 es eine äußerst enge Saison wird. Doch hier liegt auch der Unterschied zwischen seinem Jahr 2014, wo ein neues Reglement das Kräfteverhältnis in der Formel 1 bereits gerade frisch verschoben hatte, und der aktuellen Situation - schließlich werden die Regeln erst 2026 geändert: Für Verstappen vielleicht die große Chance, seinen Lauf mit Red Bull doch noch auszubauen?
"Ich denke, bei den unterschiedlichen Strecken und Layouts werden wir verschiedene Teams an der Spitze sehen", schreibt Vettel jedenfalls noch niemanden von den Top-Teams ab: "Vielleicht kommt auch Mercedes noch dazu - das ist das Unbekannte dieses Jahr, die Teams könnten viel näher beieinander liegen."
Vettel glaubt erneut an "Duell Max gegen Lando"
Allerdings räumt er ein: "Im Moment sieht es so aus, als hätte McLaren einen kleinen Vorteil. Aber es ist eben das letzte Jahr dieses Reglements, also wird es naturgemäß sehr eng werden." Lando Norris, der die WM aktuell anführt, traut der Deutsche den Titel ebenfalls zu: "Er hat bewiesen, dass er das Zeug dazu hat. Er hat die Fähigkeiten. Ich denke, dieses Jahr wird er noch stärker sein - durch die Erfahrung aus dem letzten Jahr."
Deswegen glaubt Vettel: "Im Moment sieht es nach einem Duell Max gegen Lando aus, weil McLaren so stark ist und Lando so viel Erfahrung gesammelt hat. Aber man darf Max nie abschreiben - und Red Bull wird zurückschlagen."