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Formel-1-Stammtisch: Wie asphaltiert man eigentlich eine Rennstrecke?
Mario Peiker ist Managing Partner der Hart Consult International und verantwortlich für den Asphalt, den George Russell den "Goldstandard" der Formel 1 nennt
(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Sonntag saß Mario Peiker mit seiner Familie beim Frühstück. Nebenher las er die neuesten Nachrichten auf Motorsport-Total.com. Bei einer Meldung begann er innerlich zufrieden zu lächeln. Headline: "Fahrer loben: Neuer Asphalt in China Goldstandard der Formel 1". Denn seine Firma, die Hart Consult International GmbH mit Sitz in Ernst an der Mosel, hatte den neuen Asphalt für den Shanghai International Circuit entwickelt und vor Ort den Einbau begleitet, und das Lob der Fahrer ging ihm runter wie Öl.

© Hart Consult International
Mario Peiker, Managing Partner der Hart Consult International GmbH Zoom Download
George Russell, Direktor der Fahrergewerkschaft GPDA, sagte zum Beispiel: "Der neue Belag ist superschnell. Hier und in Dschidda, das ist der Goldstandard für die Art von Neuasphaltierung, die wir als Fahrer wollen, weil es so viel Spaß macht und die Rundenzeiten extrem schnell sind. Es ist großartig für die Zuschauer, und wir haben ein ziemlich gutes Rennen mit den Reifen gesehen. [...] Alles in allem eine sehr positive Entwicklung."
Peiker, Jahrgang 1981, ist Managing Partner und Miteigentümer der Hart Consult International. Er bezeichnet sich selbst als Asphaltnerd und Mann für das Projektgeschäft und den laufenden Betrieb. Zusammen mit seinem Partner, Dr. Martin Haberl, der auch Inhaber der zum Firmenverbund gehörigen Baustoffprüfstelle IBQ Institut aus Fellbach ist, leiten Peiker und sein Team Projekte für Rennstrecken auf der ganzen Welt. Und Partner wie die in der Formel 1 renommierte Tilke GmbH & Co. KG beauftragen die Hart Consult International gern als Nachunternehmer und asphalttechnologische Berater, wenn irgendwo neue Rennstreckenprojekte anstehen.
Peikers Lebenslauf ist sieben Seiten stark - beinhaltet aber auch eine zwei Seiten starke Referenzliste, auf der Rennstrecken wie der Hockenheimring, der Shanghai International Circuit, der Albert Park in Melbourne, der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi oder das letztendlich gescheiterte Formel-1-Projekt in Hanoi stehen, um nur einige zu nennen. Veröffentlicht hat er in Zeitschriften wie Asphalt & Bitumen, womit sein Spezialgebiet eigentlich schon klar definiert ist.
Formel-1-Stammtisch: Was ist das?
Am Freitagabend ist Peiker ab 19 Uhr zu Gast am monatlichen Mitgliederstammtisch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Dort wird er nicht nur die Fragen der Kanalmitglieder sowie der beiden Hosts Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll beantworten, sondern auch erklären, was Rennstreckenasphalt von konventionellem Asphalt unterscheidet, wie das läuft, wenn man den Auftrag erhält, eine Formel-1-Strecke zu asphaltieren, und welche Momente seiner beruflichen Laufbahn sich besonders in sein Gedächtnis besonders eingebrannt haben.(?3,99/Monat: Jetzt Mitglied werden!)
Zuletzt war im Februar der langjährige BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen am Stammtisch zu Gast. Davor waren auch schon prominente Akteure wie Ralf Schumacher, der ehemalige Haas-Teamchef Günther Steiner, Racing-Bulls-CEO Peter Bayer oder die ehemaligen Grand-Prix-Piloten Alexander Wurz und Nick Heidfeld bei uns am Stammtisch, oder auch der legendäre Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
Die bisherigen Stammtische (seit Dezember 2021) haben stets zwischen drei und sieben Stunden gedauert. Wenn der prominente Gast den Livestream verlassen hat, gibt's noch die Gelegenheit, unter Gleichgesinnten über die Formel 1 zu diskutieren oder auch unserem Team Fragen zu stellen und über das, was gerade Thema ist in der Königsklasse, zu fachsimpeln.
Teilnehmen oder nur zuschauen: Beides möglich!
Unsere Kanalmitglieder können am März-Stammtisch (Beginn: Freitag, 19:00 Uhr) selbst teilnehmen. Entweder passiv als Zuschauer des Livestreams, oder aktiv mit Textnachrichten über den Livechat. Oder sogar selbst mit Webcam oder Smartdevice direkt von Angesicht zu Angesicht.
Dabei werden möglichst viele User die Gelegenheit haben, unserem Gast höchstpersönlich Fragen zu stellen. Am besten ganz entspannt, im informellen Rahmen, mit einem Glas Bier oder Wein in der Hand - so, wie man das von einem Stammtisch in der Kneipe halt kennt.
Infos: Wie man sich ins Meeting einwählen kann
Infos zur Einwahl gibt's kurz vor Beginn des Events im Tab "Mitgliedschaft" auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Wer noch kein Mitglied ist, aber jetzt eins werden möchte, der kann das über diesen Link tun.
Die Kanalmitglieder, die gar keine Lust haben, aktiv an der Diskussion teilzunehmen, aber daran interessiert sind, was dort wie diskutiert wird, die können den Livestream ab 19:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de schauen, oder natürlich auch nach Ende des Stammtischs on demand als Video (in voller Länge ebenfalls nur für Mitglieder).
Archiv: Die bisherigen Stammtische als Video
Neue Mitglieder haben natürlich auch die Möglichkeit, alle bisherigen Mitgliederstammtische im Re-Live zu schauen. Hier geht's zu den Videos:
12/2021: Ernst Hausleitner, Bernd Mayländer, Sascha Roos, Alexander Wurz
01/2022: Marc Surer (ehemaliger Formel-1-Fahrer, TV-Experte)
02/2022: Edi Nikolic (Motorsportmanager)
03/2022: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
04/2022: Bernd Mayländer (Safety-Car-Fahrer)
05/2022: Bradley Lord (Mercedes-Kommunikationschef)
06/2022: Ralf Schumacher (ehemaliger Formel-1-Fahrer, Sky-Experte)
07/2022: Norbert Haug (ehemaliger Mercedes-Motorsportdirektor)
08/2022: Christian Nimmervoll, Stefan Ehlen, Norman Fischer (Redakteure)
09/2022: Günther Steiner (Teamchef Haas)
10/2022: Timo Glock (Sky-Experte)
11/2022: Christian Klien (ServusTV-Experte)
01/2023: Marc Surer (ehemaliger Formel-1-Fahrer, TV-Experte)
02/2023: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
03/2023: Paddy Lowe (ehemaliger Mercedes-Technikchef)
04/2023: Ralf Schumacher (ehemaliger Formel-1-Fahrer, Sky-Experte)
05/2023: Beat Zehnder (Teammanager Alfa Romeo)
06/2023: Peter Sauber (ehemaliger Formel-1-Teameigentümer)
07/2023: Jost Capito (ehemaliger Formel-1-Teamchef)
08/2023: Philipp Brändle (ehemaliger Mercedes-Aerodynamiker)
09/2023: Jost Capito (ehemaliger Formel-1-Teamchef)
10/2023: Corinna Kamper (ehemalige Rennfahrerin)
11/2023: Nick Heidfeld (ehemaliger Formel-1-Fahrer und Gründer der Formel G)
12/2023: Alexander Wurz (ehemaliger Formel-1-Fahrer und Vorsitzender der GPDA)
01/2024: Hermann Tilke (Rennstreckenbauer)
02/2024: Alexander Bodo (CEO PACETEQ)
03/2024: Peter Bayer (CEO Racing Bulls)
04/2024: Rudolf Ratzenberger (Vater von Roland Ratzenberger)
05/2024: Günther Steiner (ehemaliger Formel-1-Teamchef)
06/2024: Marc Surer (ehemaliger Formel-1-Fahrer, TV-Experte)
07/2024: Peter Bürger (CEO Point-Racing)
08/2024: Carrie Schreiner (Rennfahrerin in der F1-Academy)
09/2024: Roger Benoit (Reporterlegende)
10/2024: Ralf Schumacher (ehemaliger Formel-1-Fahrer, Sky-Experte)
11/2024: Karl Wendlinger (ehemaliger Formel-1-Fahrer)
12/2024: Bradley Lord (Teamrepräsentant und Leiter Kommunikation Mercedes)
01/2025: Niels Junker (Commercial Director Allengra)
02/2025: Mario Theissen (ehemaliger BMW-Motorsportdirektor)
03/2025: Mario Peiker (Managing Director Hart Consult International)
Der Mitgliederstammtisch ist exklusiv den Mitgliedern des YouTube-Kanals von Formel1.de vorbehalten. Eine Mitgliedschaft (jederzeit kündbar) kostet (trotz Inflation seit Jahren unverändert) 3,99 Euro pro Monat - ungefähr den Preis eines großen Biers. Dafür gibt's (neben weiteren Vorteilen) einmal im Monat den Stammtisch und die Möglichkeit, in unseren Livestreams an Rennwochenenden im Livechat Fragen zu stellen.