• 25. März 2025 · 14:44 Uhr

Vasseur: McLaren ist nicht so dominant wie Red Bull 2024

Wie Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur das aktuelle Formel-1-Kräfteverhältnis einschätzt und was er über Lewis Hamilton in den ersten Rennen denkt

(Motorsport-Total.com) - Hat McLaren nach nur zwei Rennwochenenden in der Formel-1-Saison 2025 bereits eine Hand am WM-Pokal? Davon will Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur nichts wissen.

Foto zur News: Vasseur: McLaren ist nicht so dominant wie Red Bull 2024

Lando Norris im McLaren vor Lewis Hamilton im Ferrari Zoom Download

"Ich erinnere mich noch an die Pressekonferenz nach dem zweiten Rennen im vergangenen Jahr. Da wurde ich gefragt, ob Red Bull bis Juni schon als Weltmeister feststehen würde", sagt Vasseur.

Die Ergebnisse der ersten Grands Prix ließen das zwar wahrscheinlich erscheinen, es kam aber anders: Nicht Red Bull gewann am Ende die Konstrukteurswertung der Formel 1, sondern McLaren. "Deshalb muss man das alles mit Vorsicht betrachten", meint Vasseur.

"Natürlich ist McLaren gut in Form. Das Team macht einen guten Job, das Tempo ist eindeutig stark, und ich denke, McLaren ist uns aktuell einen Schritt voraus. Aber das bedeutet nicht, dass für uns die Meisterschaft schon gelaufen ist."

Was 2025 anders ist als 2024

Zumal der Abstand zwischen Ferrari und McLaren "viel, viel, viel geringer" sei als der Abstand zu Beginn der Saison 2024 zwischen Ferrari und Red Bull. Vasseur verweist auf den China-Sprint von vor einem Jahr: "Da ist Max von P6 losgefahren und hat mit 16 Sekunden Vorsprung gewonnen. Da war das Rennen gelaufen. Aber die Dinge ändern sich."

Schon am Saisonende 2024 sei Red Bull "wahrscheinlich einen Schritt hinterher" gewesen, sagt Vasseur. Gleichzeitig haben sich andere Teams wie Ferrari und McLaren gesteigert.


Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!

Video wird geladen…

Verstappen im falschen Auto?! – Ist der Racing Bulls schneller als der Red Bull? Weitere Formel-1-Videos

"Ich will mich eigentlich nicht ständig wiederholen, aber: Man muss einfach ruhig bleiben und sich auf sich selbst konzentrieren. Denn wir sind immer noch dabei, das Beste aus dem Auto und dem Team herauszuholen. Daran müssen wir weiter arbeiten."

Wie sich Hamilton bei Ferrari eingewöhnt

Ferrari habe beim China-Grand-Prix in Shanghai "viel Positives erlebt", sagt Vasseur und nennt die Sprint-Pole und den Sprint-Sieg von Hamilton. "Es gab aber auch Negatives, das schwerer zu verstehen ist: Lewis' Grand Prix oder sein Tempo im Qualifying."

Das sei auch eine Frage der Eingewöhnung bei Ferrari, meint Vasseur: "Manchmal fragt er noch nach bestimmten Funktionen. Ich denke aber, er fühlte sich in Shanghai schon deutlich wohler. Er hat zum Beispiel nach dem Sprintrennen nicht mehr die gleichen Fragen gestellt wie vorher - da war er vorne, und es war magisch. Das heißt, wir müssen in jeder Situation ruhig bleiben."

Anzeige
Scuderia Ferrari Fanartikel

Vasseur geht nämlich von einer "Saison mit Höhen und Tiefen" aus, weil das Feld wieder sehr eng beisammen liege. "Wir reden über eine Zehntel- oder anderthalb Zehntelsekunde pro Runde. Das bedeutet, es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Und entscheidend ist, wie man die Reifen nutzt oder das Set-up."

"Man kann von P6 auf P1 oder von P1 auf P6 rutschen - dafür gibt es seit Saisonbeginn unzählige Beispiele. Deshalb müssen wir ruhig bleiben, Schritt für Schritt arbeiten und versuchen, am Auto bis zum letzten Moment noch etwas zu verändern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Wenn Helmut Marko spricht, wird Klartext geredet! So auch in diesem...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten
Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten

Foto zur News: Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Formel-1-Quiz

In seiner F1-Karriere sicherte sich Antonio Giovinazzi wie viele Punkte?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com