Volle Punkte für Piastri: F1-Voting-Sieger Antonelli geht bei Noten leer aus
Oscar Piastri erhält für seine Leistung beim Grand Prix von China das beste Zeugnis aller 20 Fahrer - Max Verstappen übernimmt Führung in der Gesamtwertung
(Motorsport-Total.com) - Während Andrea Kimi Antonelli das offizielle Publikumsvoting der Formel 1 gewonnen hat und damit beim Grand Prix von China Fahrer des Tages war, belegte der Mercedes-Pilot bei der Notenvergabe von Motorsport-Total.com am Montag nach Shanghai nur den zwölften Platz. Dort setzten sich andere durch: Oscar Piastri feierte den Tagessieg vor George Russell und Max Verstappen.

© LAT Images
Andrea Kimi Antonelli schaffte bei den Noten nicht einmal den Sprung in die Top 10 Zoom Download
Piastri war der einzige Fahrer, der nach dem langen Wochenende mit F1-Sprint am Samstag sowohl von Experte Marc Surer als auch von den Formel-1-Spezialisten in der Redaktion Note er erhielt. Und weil er auch im Leservoting mit der durchschnittlichen Note 1,27 mit Abstand am besten abschnitt, ergab das unterm Strich mit Gesamtnote 1,09 einen überwältigenden Sieg für den Australier und 25 Punkte für die Jahreswertung.
"Mit dieser Leistung in Sprint und Rennen könnte er auf dem Weg zur Nummer 1 im Team sein", sieht Surer Piastri nach dem unglücklichen Saisonauftakt in Melbourne jetzt auf einem guten Weg. Selbst der zweite McLaren-Pilot, Lando Norris, habe zwar "das Bremsproblem gut gemeistert. Aber er war das ganze Wochenende hinter seinem Teamkollegen."
Norris belegte letztendlich den zehnten Platz in der Tageswertung und staubte damit immerhin noch einen Punkt ab. In der Gesamtwertung fällt er aber auf den vierten Platz zurück. Unter anderem sind in Shanghai Russell (Surer: "Er holt alles aus dem Mercedes raus") und Verstappen ("Hat wie immer das Maximum herausgeholt") an ihm vorbeigezogen.
Auf den Spitzenplätzen landeten diesmal Kandidaten, die dort sonst nicht so oft auftauchen: Esteban Ocon etwa auf Platz 4 oder Oliver Bearman auf Platz 6, im stark verbesserten Haas. Und Williams-Fahrer Alexander Albon auf Platz 5, über den Surer staunt: "Wer hätte gedacht, dass er Sainz so gut im Griff hat?" Nach Sainz' guten Wintertests sei jetzt "die Realität eingekehrt".
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Fotostrecke: Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Liam Lawson (Marc Surer: 6) - "Er wackelt weiter." Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2025 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2025 ausgezeichnet.