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Schon für Schanghai: FIA verschärft Heckflügel-Tests
Der Automobil-Weltverband (FIA) hat strengere Heckflügel-Tests angekündigt, die bereits ab dem zweiten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2025 in China gelten
(Motorsport-Total.com) - Zur Formel-1-Saison 2025 hat der Automobil-Weltverband (FIA) strengere Belastungstests für Front- und Heckflügel der Fahrzeuge angekündigt. Doch schon nach dem ersten Rennwochenende in Australien verschärft der Weltverband einige dieser Tests: Künftig gelten strengere Regeln für die Verformung der Formel-1-Heckflügel.

© LAT Images
Heckflügel am Ferrari SF-25 von Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2025 Zoom Download
Bisher hieß es in Artikel 3.15.17 des Technischen Reglements: Unter einer Belastung von 75 Kilogramm darf der Abstand zwischen Heckflügel-Hauptprofil und dem darüber liegenden Element - der sogenannte Slot-Gap - nicht größer sein als zwei Millimeter. Bereits ab dem China-Grand-Prix in Schanghai am Wochenende wird das Limit auf 0,5 Millimeter abgesenkt.
Für Schanghai gewähren die Verantwortlichen des Weltverbands allerdings eine Toleranz von 0,25 Millimetern. Begründung: Die Regeländerung wurde sehr kurzfristig eingeführt - nur wenige Tage vor dem Trainingsauftakt am Shanghai International Circuit. Die Teams haben am Montag (17. März) davon erfahren.
Die FIA betont jedoch, dass dieser Schritt nicht auf einen Regelverstoß in Australien zurückzuführen ist: "Wir haben in Melbourne alle Autos gemäß Artikel 3.15.17 getestet und alle Autos haben diesen Test bestanden. Das heißt: Alle Autos, die in Melbourne gefahren sind, wurden als legal eingestuft."
Warum dann also eine Regeländerung? Das erklärt der Weltverband so: "Wir haben die Teams darum gebeten, im Freien Training mit speziellen Kameras zu fahren, die das Verformen der Flügel während der Fahrt dokumentierten. Diese Aufnahmen haben wir analysiert."
"Anhand der Bilder und den statischen Belastungstests in der FIA-Box kamen wir zu dem Schluss, dass für den Heckflügel verschärfte Regeln angebracht sind, und zwar schon ab Schanghai."
Die bereits vor Saisonbeginn angekündigten strengeren Frontflügel-Tests greifen erst ab dem neunten Saisonrennen, dem Spanien-Grand-Prix 2025 in Barcelona. Diese Anpassung bleibt von den nun vorgestellten Heckflügel-Änderungen unberührt.