• 14. März 2025 · 04:49 Uhr

"Irrsinn": Helmut Marko kritisiert Flexiflügel-Regel der FIA ab Barcelona

Helmut Marko hält es für "Irrsinn", dass die FIA die Regeln bezüglich flexibler Flügel mitten in der Saison ändert: Frontflügel wird entwickelt und im Juni weggeschmissen

(Motorsport-Total.com) - Dass die FIA die Spielregeln mitten in der Saison ändert und in Barcelona die Belastungstests für die Frontflügel der Formel-1-Boliden verschärft, kommt bei Helmut Marko überhaupt nicht gut an: "Entweder die neue Regel gilt gleich vom Beginn der Saison oder gar nicht", wettert der Red-Bull-Motorsportkonsulent gegenüber auto motor und sport.

Foto zur News: "Irrsinn": Helmut Marko kritisiert Flexiflügel-Regel der FIA ab Barcelona

Helmut Marko ist mit dem Vorgehen der FIA nicht einverstanden Zoom Download

Hintergrund ist eine geplante Richtlinie der FIA, die sich um das Thema flexible Flügel dreht. Um das Thema nicht weiter ausufern zu lassen, greift der Verband mit geringerem Spielraum und schärferen Belastungstests ein, die verhindern sollen, dass sich die Flügel unter hoher Last verbiegen.

Bislang konnten Teams die Intention des Reglements umgehen, indem sie Wege gefunden haben, die statischen Belastungstests zu bestehen, aber dennoch einen Flügel zu haben, der sich unter den Belastungen auf der Strecke verbiegt.

Das Problem dabei: Während die Tests für den Heckflügel bereits ab diesem Wochenende in Australien strikter sind, greift die neue Richtlinie für den Frontflügel erst ab dem Barcelona-Wochenende im Juni - für Marko ein Unding.

"Jetzt hat bis auf die kleineren Teams jeder einen Flügel gebaut, der sich verbiegt. Es ist ein Irrsinn, dass man die mitten in der Saison wieder wegwerfen kann", schimpft er. Denn um in der ersten Hälfte mitzuhalten, müssen Teams im Grunde einen eigenen Flexiflügel entwickeln, der dann aber wieder obsolet sein wird.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Geht es nach Marko, dann muss die FIA strikter sein und darf keine Grauzonen zulassen, was beim Thema Flexiflügel aber schwierig ist: "Eine lückenlose Überprüfung der Verbiegung ist ja praktisch unmöglich. Die Teams haben viel mehr Manpower als die FIA", meint er und sieht FIA-Technikchef Nikolas Tombazis gegen ein Heer von Ingenieuren bei den Teams allein auf weiter Flur.

"Um sich davor zu schützen, müssen die Regeln klarer sein. Damit es keine Interpretation in einem derartigen Rahmen gibt", fordert Marko. "Was nicht überprüfbar ist, darf man nicht zulassen."

Immerhin: Sollten die Flügel ab Saisonmitte wieder steifer werden, sieht er seinen Schützling Max Verstappen im Vorteil, da die Autos wieder schwerer auszubalancieren sein könnten. "Kein anderer kommt mit einem unruhigen Auto so gut zurecht wie Max", weiß er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com