• 19. Februar 2025 · 12:36 Uhr

Max Verstappen: Bis 2021 haben Formel-1-Autos mehr Spaß gemacht

Max Verstappen ist der mit Abstand erfolgreichste Formel-1-Fahrer der letzten Jahre - doch mag der vierfache Weltmeister die aktuelle Auto-Generation überhaupt nicht?

(Motorsport-Total.com) - 2025 ist die letzte Saison mit der aktuellen Auto-Generation und geht es nach Weltmeister Max Verstappen geht dieser Abschied wohl in Ordnung. Obwohl der Niederländer der mit Abstand erfolgreichste Pilot in der "Ground-Effect"-Ära der Neuzeit ist und seit deren Einführung 2022 alle Fahrertitel gewann, zählen die aktuellen Boliden überraschend nicht zu seinen Lieblingen!

Foto zur News: Max Verstappen: Bis 2021 haben Formel-1-Autos mehr Spaß gemacht

Max Verstappen winkt schon mal: 2025 ist das letzte Jahr mit den aktuellen Autos Zoom Download

"Ich meine, in Sachen Erfolg war es natürlich gut für mich. Aber in Sachen Fahren war es ehrlich gesagt nicht der größte Spaß, würde ich sagen", überrascht Verstappen am Rande der großen F1-Show in London: "Ich bevorzuge die alten Autos", erklärt der Red-Bull-Pilot.

Immerhin: Mit diesen feierte er 2021 noch seinen ersten WM-Titel nach dem epischen Duell gegen Lewis Hamilton und dem mehr als kontroversen Saisonfinale von Abu Dhabi, mit den Irrungen und Wirrungen um Rennleiter Michael Masi.

Dass die anschließend folgende Auto-Generation nicht ganz so sehr seinen Geschmack getroffen hat, macht Verstappen indes an den Grundanforderungen für "Ground-Effect" fest: "Auch physisch, mit den Bodenwellen, macht es nicht mehr so viel Spaß die Randsteine zu reiten. Jede Strecke muss jetzt super glatt sein, was meiner Meinung nach ein bisschen schade ist", sagt der 27-Jährige

Trotzdem will sich Verstappen nicht beschweren: "Ganz klar, es war gut für mich in Sachen Resultate - aber ich mag es nicht, Dinge nur nach den Resultaten zu beurteilen. Vom Fahrspaß her ist es so lala." Der Niederländer findet: "Ich meine, es ist immer noch ein Formel-1-Auto, versteht mich nicht falsch, es ist immer noch sehr schnell. Aber ich denke, 2020, 2021, da waren diese Autos einfach ein bisschen agiler."

Bleibt abzuwarten, wie das Urteil des Red-Bull-Piloten zu den neuen Autos für 2026 ausfällt, wenn die Formel 1 in gut zwölf Monaten schließlich in ihre nächste Reglementsperiode geht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Die Buhrufe gegen Christian Horner waren der emotionale Tiefpunkt der großen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown