• 03. Februar 2025 · 12:29 Uhr

Adrian Newey kritisiert: Die Budgetgrenze ist schlecht fürs Personal!

Wer laut Formel-1-Designer Adrian Newey am meisten unter dem verbindlichen Kostendeckel leidet und warum ein Red-Bull-Ingenieur schon ausgestiegen ist

(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey hält die Budgetobergrenze in der Formel 1 für sinnvoll, erkennt aber auch "versteckte Nachteile", wie er im Interview mit auto motor und sport erklärt. Was den langjährigen Fahrzeugdesigner am meisten stört: "Dass die Formel 1 nicht mehr die bestbezahlte Branche ist."

Foto zur News: Adrian Newey kritisiert: Die Budgetgrenze ist schlecht fürs Personal!

Formel-1-Designer Adrian Newey in der Startaufstellung Zoom Download

Dabei spricht Newey ausdrücklich nicht von sich selbst als leitendem Angestellten, sondern von den einfachen Teammitgliedern. Diese seien früher häufig von anderen Formel-1-Rennställen abgeworben worden. "Jetzt verlieren wir sie an Technologieunternehmen, weil diese besser zahlen. Oder an WEC-Teams, weil sie attraktivere Gehälter bieten", sagt Newey.

Blake Hinsey, ehemaliger Ingenieur bei Red Bull, bestätigt diese Entwicklung. Auch er wechselte in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Sein Grund: "Mir waren 24 Rennwochenenden zu viel. Ich bin ausgestiegen, als es noch 21 Grands Prix waren, weil ich ein Leben haben wollte." Die WEC biete ihm mit weniger Rennwochenenden "so viel mehr".

Ein Comeback-Angebot habe er kürzlich ausgeschlagen: "Das maximale Gehalt für die Rolle des Renningenieurs in der Formel 1 lag unter der Summe, die ich im vergangenen Jahr in der WEC als Performance-Ingenieur in Teilzeit bei einem LMDh-Team erhalten habe."

Für diesen Missstand macht Hinsey die Teamchefs verantwortlich und kritisiert: "Es ärgert mich wirklich, dass die Formel 1, die FIA und die Teams den Sport kaputtmachen - nur weil es die Formel 1 ist."

Newey fordert mehr technische Freiheiten

Auch Newey warnt die Entscheidungsträger vor den Folgen: Die Formel 1 laufe Gefahr, beim Ingenieursnachwuchs leer auszugehen. "Wir haben Schwierigkeiten, Absolventen für uns zu gewinnen, weil sich die Formel 1 nicht mehr leisten kann, die lukrativste Branche zu sein", erklärt er.


Fotostrecke: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Wenn sich die Formel 1 finanziell bereits in ein (zu) enges Korsett zwänge, müsse sie an anderer Stelle mehr Freiheiten schaffen, fordert Newey: "Die Angst, dass höhere Ausgaben ein Team in den Ruin treiben, ist mit der Budgetobergrenze und einem festgelegten Ingenieursbudget theoretisch verschwunden."

"Daher müsste man an diesem Punkt eigentlich die technischen Vorschriften lockern, statt sie immer weiter zu verschärfen. Doch leider passiert genau das nicht."

All das könnte weitere Formel-1-Angestellte zum Abwandern bewegen. Hinsey jedenfalls wirbt für die Langstrecken-WM: "Dort kann ich an der Rennstrecke und im Werk viel mehr tun als in der Formel 1, und ich liebe diese Herausforderung." Mit der Formel 1 habe er deshalb "abgeschlossen".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube