Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Von Frentzen bis Bortoleto: Diese Fahrer feierten ihr Formel-1-Debüt bei Sauber
Gabriel Bortoleto wird in Melbourne der 14. Fahrer sein, der sein erstes Formel-1-Rennen bei Sauber fährt: Auch diese Piloten debütierten für die Schweizer
(Motorsport-Total.com) - Sollte nichts Außergewöhnliches passieren, dann wird Gabriel Bortoleto 2025 der letzte Fahrer sein, der sein Formel-1-Debüt mit Sauber feiern wird. Der amtierende Formel-2-Meister geht an der Seite des erfahrenen Nico Hülkenberg in seine erste Saison, bevor der Rennstall ab dem kommenden Jahr zum Audi-Werksteam werden wird.
Damit endet die Ära des Schweizer Privatteams in der Formel 1. 1993 war der Rennstall mit Karl Wendlinger und JJ Lehto in die Königsklasse eingestiegen und hatte viele Jahre lang mit beschaulichen Mitteln versucht, gegen die großen Hersteller in der Serie anzukommen - und das vor allem zu Beginn immer wieder mit Achtungserfolgen.
Für viele Piloten war Sauber die erste Adresse in der Formel 1, darunter auch von Weltmeistern wie Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.
Der Deutsche hatte 2007 nur ein Rennen für das Team bestritten, das damals sogar selbst eine kurze Werksteamphase unter dem Banner von BMW hatte. Vettel sprang damals in Indianapolis für den verletzten Robert Kubica ein und holte als Achter gleich bei seinem Debüt den ersten WM-Punkt.
Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben
Gabriel Bortoleto wird voraussichtlich der letzte Debütant des Sauber-Teams sein, bevor es 2026 zum Werksteam werden wird. In dieser Fotostrecke wollen wir mal auf die Vorgänger des amtierenden Formel-2-Meisters schauen und was aus ihnen geworden ist. Fotostrecke
Kurz darauf war Vettel neuer Stammpilot bei Toro Rosso und schaffte über diese den Sprung zu Red Bull, wo er zwischen 2010 und 2013 vier WM-Titel in Folge holen konnte.
Aber nicht nur für ihn hat sich Sauber als ideales Sprungbrett in die Formel 1 erwiesen. Auch Charles Leclerc hatte einst in Hinwil seine ersten Schritte als Stammfahrer gemacht. Der Monegasse wusste 2018 zu überzeugen und bekam nach nur einem Jahr einen Vertrag als Stammfahrer bei Ferrari, wo er bis heute fährt.
Leclerc ist einer von insgesamt 14 Formel-1-Fahrern, die ihr Königsklassen-Debüt bei Sauber gegeben haben - und Vettel einer von zwei Deutschen.
Welche anderen Fahrer noch ihr erstes Rennen für den Schweizer Rennstall gefahren sind, das zeigen wir in unserer Fotostrecke.