Andrea Stella: McLaren ist genauso leidenschaftlich wie Ferrari
Ferrari gilt als leidenschaftlichstes Team der Formel 1, doch laut Teamchef Andrea Stella stehe McLaren dem in nichts nach - Viele Gemeinsamkeiten
(Motorsport-Total.com) - Kann ein Formel-1-Team in Sachen Leidenschaft mit Ferrari mithalten? McLaren-Teamchef Andrea Stella sagt ja! Zwar galt das McLaren-Team vor allem unter der Führung von Ron Dennis als ziemlich kühl, mittlerweile stehe der Rennstall der Scuderia in Sachen Leidenschaft aber in nichts nach, behauptet er.
© Motorsport Images
Nach dem WM-Titel ging es bei McLaren ziemlich leidenschaftlich zu Zoom Download
"Ich kann sagen, dass das definitiv nicht stimmt", unterstreicht Stella über den vermeintlich "kühlen Ansatz" bei McLaren. "Die Motivation und die Leidenschaft, die wir bei McLaren haben, ist definitiv mit dem vergleichbar, was ich damals bei Ferrari erlebt habe", sagt der Italiener.
Generell seien beide Rennställe in ihrer Arbeit durchaus vergleichbar, auch wenn beide kulturell durchaus Unterschiede aufweisen.
"Das Streben nach Spitzenleistungen ist etwas, das beide gemeinsam haben", sagt er. "Es ist ein leichtes, mit Leuten zu reden und ihnen zu sagen, dass wir die Messlatte höher legen müssen. Jeder versteht das, und jeder versucht sein Bestes. Als ich also von einem Team zum anderen wechselte, musste ich nicht anders denken", so Stella.
Was er bei McLaren aber gut findet, ist, dass man sich auf Regeln und Prinzipien einigen konnte, die die Kultur im Team pflegen. "Und alle halten sich daran, was vereinbart wurde", stellt er heraus.
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im freien Fall. Weitere Formel-1-Videos
"Und in diesem Sinne hat dies den Fortschritt erleichtert. Es war möglich, auf der Grundlage von Plänen voranzukommen. Es war möglich, auf der Grundlage dessen voranzukommen, worauf wir uns alle gemeinsam geeinigt hatten, dass dies der Weg des Teams sein sollte."
Der Erfolg ist beim Team mittlerweile sichtbar. Nachdem Stella zu Beginn seiner Amtszeit mit ein paar Herausforderungen zu kämpfen hatte, hat sich McLaren mittlerweile wieder als Spitzenteam etabliert, das über weite Teile der Saison 2024 das schnellste Auto hatte.
Der Lohn war der Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft - der ersten seit 1998!