• 02. Januar 2025 · 14:05 Uhr

Flavio Briatore: Alpine wollte Carlos Sainz, aber "nur für vier Jahre"

Für Flavio Briatore war es nicht sinnvoll, Carlos Sainz nur für zwei Jahre zu verpflichten, zumal der Trend für ihn ohnehin wieder zu mehr Jugend geht

(Motorsport-Total.com) - Flavio Briatore wollte Carlos Sainz gerne für 2025 zu Alpine holen, doch der Deal scheiterte letzten Endes an der Bindung, die der Spanier nicht eingehen wollte. Denn Sainz möchte gerne schnellstmöglich wieder zurück in ein Topteam - und sich lange an ein Projekt wie Alpine zu binden, die seit Jahren ihren Ansprüchen hinterher hängen, das wollte er nicht.

Foto zur News: Flavio Briatore: Alpine wollte Carlos Sainz, aber "nur für vier Jahre"

Flavio Briatore hat bei Alpine wieder seine Finger im Spiel Zoom Download

Stattdessen schloss sich Sainz Williams an, wo er zwar den offiziellen Aussagen nach zu urteilen an das Projekt glaubt, wohl aber eher schon in Richtung Topteams schielt.

Briatore, der im Laufe des vergangenen Jahres als Sonderberater bei seinem früheren Erfolgsrennstall in Enstone eingestellt wurde, sagt, dass Sainz für den französischen Rennstall "interessant" war, "aber nur für vier Jahre".

Ihn für nur ein oder zwei Jahre an Bord zu holen, hat für den Italiener keinen Zweck: "Entweder er glaubt an unser Programm oder nicht", sagt er gegenüber auto motor und sport. "Ich brauche keinen Fahrer, der mich viel Geld kostet und darauf schaut, dass er zu einem anderen Team gehen kann, wenn sich die Möglichkeit ergibt."


Fotostrecke: Die Formel-1-Fahrer 2025

Stattdessen setzt Alpine 2025 mit Jack Doohan auf einen Junioren aus den eigenen Reihen. Allerdings gibt es bereits Gerüchte, dass Briatore den Australier zugunsten eines anderen Fahrers absägen könnte. Vor allem der Name Franco Colapinto wurde nach dessen guten Leistungen für Williams dabei immer wieder genannt.

Briatore betont danach gefragt: "Ich bin an jedem Fahrer interessiert, der schnell ist."

Aber er sagt auch: "Wir haben Verträge mit [Pierre] Gasly, Doohan und [Paul] Aron für die nächste Saison." Trotzdem schließt er nicht aus, dass er sich 2026 um die Dienste Colapintos bemühen könnte: "Wenn es eine Gelegenheit gäbe [...], muss man darüber nachdenken."

Briatore erkennt neuen Jugendtrend

Ohnehin glaubt der frühere Formel-1-Manager und -Teamchef, dass in der Königsklasse ein Generationenwechsel stattgefunden hat. Viele Teams setzen jetzt lieber auf junge Fahrer wie Mercedes mit Andrea Kimi Antonelli, Red Bull mit Liam Lawson oder Haas mit Oliver Bearman.


Fotostrecke: Die Formel-1-Rookies der vergangenen 20 Jahre

"Sainz ist ein sehr guter Fahrer. Aber als er auf dem Markt war, hat keines der Topteams zugegriffen", hat Briatore erkannt und meint, dass junge Fahrer hungriger seien als einer, "der eine Frau und zwei Kinder und 30 oder 40 Millionen auf der Bank hat".

Auch er hatte als Teamchef von Benetton und Renault keine Scheu davor, jungen Fahrern eine Chance zu geben. Michael Schumacher warb er 1991 nach nur einem Rennen ab, und Fernando Alonso lieh er zu Minardi aus, bevor man ihn ab 2003 im Werksteam platzierte.

Akademie: Nicht mehr mit der Gießkanne rumlaufen

Fahrer heute seien zudem viel besser ausgebildet und müssten sich einem höheren Konkurrenzdruck stellen. "Heute gibt es in der Formel 2 und Formel 3 sechs bis sieben Fahrer, die vielversprechend sind", sagt er.


Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Video wird geladen…

Einmal und dann nie wieder! Wir stellen vor: die größten One-Hit-Wonder der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos

Das sorgt aber auch dafür, dass die Auswahl für die einzelnen Juniorakademien größer ist - auch wenn die guten Fahrer natürlich heiß begehrt sind. Viele potenzielle Talente werden schon früh unter Vertrag genommen, doch bei Alpine lobt Briatore jetzt das Motto "Qualität statt Quantität" aus.

"Wir wollen uns in unserer Akademie auf die Guten konzentrieren und nicht mehr mit der Gießkanne herumlaufen", stellt er klar. "Es wird wohl auf drei Fahrer rauslaufen: Aron, [Gabriele] Mini und [Victor] Martins."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Wenn Helmut Marko spricht, wird Klartext geredet! So auch in diesem...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Red-Bull-Fahrer bei ihrem Debüt mit dem Team abschnitten
Wie Red-Bull-Fahrer bei ihrem Debüt mit dem Team abschnitten
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Japan-Sonderdesign von Haas
Das Japan-Sonderdesign von Haas

Foto zur News: Das Japan-Sonderdesign von Red Bull
Das Japan-Sonderdesign von Red Bull

Foto zur News: Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube