• 08. Dezember 2024 · 10:26 Uhr

Pierre Gasly: Ich fahre in Abu Dhabi nur gegen ein Auto!

Pierre Gasly freut sich über eines seiner besten Qualifyings und hat im Rennen nur Augen für Haas - Mit unfairen Mitteln will er diese aber nicht schlagen

(Motorsport-Total.com) - Pierre Gasly hat sich für das Rennen in Abu Dhabi ein Ziel gesetzt: "Ich fahre nur gegen ein Auto - na gut, zwei", sagt der Franzose und meint damit natürlich die beiden Haas von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen. Denn für Alpine geht es am Sonntag um nicht weniger als den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM.

Foto zur News: Pierre Gasly: Ich fahre in Abu Dhabi nur gegen ein Auto!

Pierre Gasly kümmert sich in Abu Dhabi nur um Haas Zoom Download

Die Ausgangslage dafür ist zumindest schon einmal gut. Denn mit Startplatz fünf hat sich Gasly wieder einmal in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht. Rang sechs im Qualifying war für ihn abgesehen vom verrückten Regen-Qualifying in Brasilien das beste Ergebnis der Saison - und eines, das komplett unerwartet kam.

"Das war vermutlich eines meiner besten Qualifyings", jubelt er. "Ich habe mich im Auto in allen Trainings schlecht gefühlt. Wir waren außerhalb der Top 10 und das Auto hat wirklich nicht gut performt."

Daher habe Alpine in allen Trainingssessions verschiedene Dinge ausprobiert und in jedem Run das Set-up verändert. "Aber nichts hat wirklich funktioniert", meint Gasly. Auch vor dem Qualifying habe man noch einmal große Veränderungen vorgenommen, die Gasly aber kein weiteres Selbstvertrauen gebracht haben.

Nur knapp hinter Max Verstappen

"Aber am Ende war es eine deutliche Verbesserung", freut er sich. Dass er zwischen Weltmeister Max Verstappen und dem Katar-Polemann George Russell startet, ist für ihn eine positive Überraschung. "Das zeigt, wie sehr wir uns verbessert haben. Damit bin ich sehr glücklich", betont er.

Der Wermutstropfen war nur, dass mit Nico Hülkenberg ausgerechnet der größte Konkurrent die Überraschung schlechthin war und sich auf Rang vier qualifizierte. "Das war ziemlich beeindruckend", muss Gasly zugeben. "Sie sahen das ganze Wochenende über stark aus und sie hatten ganz klar die Oberhand über uns."

Doch Gasly ist zufrieden, dass er am Ende nur eine Zehntelsekunde hinter dem Haas lag. "Ich denke, uns steht ein guter Kampf bevor."

Nach dem Qualifying kam dann noch die gute Nachricht, dass Hülkenberg seinen vierten Platz verlieren wird. Weil er in der Boxenausfahrt zwei Konkurrenten überholte, bekam er drei Startplätze Strafe und startet nun hinter Gasly, der eine Position aufrückt.

Gasly will mit fairen Mitteln kämpfen

Der Kampf gegen den Haas ist für Gasly im Rennen heute auch das einzige, worauf es ankommt. "Das Ziel ist ganz klar. Wir haben fünf Punkte Vorsprung und müssen sicherstellen, dass sie nicht mehr Punkte auf uns aufholen als das."

Möglicherweise auch mit unfairen Mitteln? "Hast du mich jemals so etwas tun sehen", fragt Gasly einen Journalisten, der ihn auf diese Möglichkeit anspricht.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Als dieser das verneint, antwortet der Franzose: "Ganz genau. Es gibt schon einen Grund wieso nicht. Ich koste meinem Team auch nicht so viel. Wir werden fair und ehrlich kämpfen", stellt er klar.

Aber: "Das heißt nicht, dass wir ihnen das Leben einfach machen. Man kann hart kämpfen, aber fair, und genau das wollen wir tun."

Zwar sah der Haas bislang am Wochenende deutlich stärker aus, doch Gasly betont, dass das Rennen lang ist. "Es gibt den Start, es gibt Strategie, es gibt zwei verschiedene Reifen. Es wird Möglichkeiten geben, und hoffentlich können einige schnellere Autos auch wieder nach vorne kommen und sicherstellen, dass sie ihnen Punkte wegnehmen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com