• 06. Dezember 2024 · 09:53 Uhr

Fernando Alonso: Hatte nur einmal in meiner Karriere das beste Auto

Fernando Alonso blickt auf die Formel-1-Saison 2024 zurück, die sich vor allem im Herbst lange gezogen hat - Aber keine guten Autos zu haben, sei er gewohnt

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin froh, dass es vorbei ist", sagt Fernando Alonso. Hinter dem Spanier liegt eine enttäuschende Formel-1-Saison 2024, die nicht das gehalten hat, was er sich von ihr versprochen hatte. War Aston Martin zu Saisonbeginn 2023 noch die positive Überraschung, so war man in diesem Jahr nicht über das Image einer grauen Maus rausgekommen.

Foto zur News: Fernando Alonso: Hatte nur einmal in meiner Karriere das beste Auto

Fernando Alonso konnte im Herbst nicht mehr viel ausrichten Zoom Download

Vor allem die zweite Saisonhälfte hat sich für Aston Martin ziemlich gezogen. "Für uns war die Saison nach dem Sommer vorbei", sagt der Spanier. Das Team lag komfortabel auf Rang fünf, "und von hinten drohte keine Gefahr und nach vorne konnten wir auch nichts mehr ausrichten".

"Die letzten sieben, acht Rennen sind daher ein bisschen lang, weil du um nichts mehr kämpfst", sagt er. Zwar habe man versucht, noch etwas über das Auto zu lernen, "aber abgesehen davon gab es für uns nicht viel zu tun, von daher bin ich froh, jetzt in die Winterpause zu gehen und nächstes Jahr von Null zu starten - dann hoffentlich etwas konkurrenzfähiger."

Denn nach der Sommerpause ging beim britischen Team nicht viel. Fernando Alonso konnte zwar einige Punkte einfahren, doch bei Teamkollege Lance Stroll herrscht nach der Sommerpause Ebbe auf dem Konto.

Insgesamt stehen vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi 92 Punkte auf der Habenseite - im Vorjahr waren es noch 280. "Wir können uns selbst nicht allzu hoch bewerten", sagt Alonso daher. Zwar habe man mit Platz fünf das Minimalziel erreicht, "aber in gewisser Weise hatten wir mehr erwartet, vor allem zu Beginn des Jahres."


Ralf Schumacher: Für Alonso kommt Newey zu spät!

Video wird geladen…

Ralf Schumacher über den Wechsel von Adrian Newey von Red Bull zu Aston Martin. Weitere Formel-1-Videos

Da hatte Alonso noch auf Podestplätze gehofft, doch davon sollte es 2024 keinen einzigen geben. "Das ist die Realität", hadert er.

Auf die Frage, ob es daher schwierig gewesen sei, motiviert zu bleiben, winkt er ab: "Es war nicht schwierig, weil du aller zwei Wochen eine neue Chance hast, es besser zu machen als am Wochenende davor. Dieser Kalender lässt dich nicht ausruhen oder Zeit haben, nachzudenken. Andauernd fährst du."

Hatte nur einmal das beste Auto

"Aber in gewisser Weise bin ich es ja gewohnt, nicht das beste Auto zu haben", betont er und erklärt, dass er in den vergangenen 25 Jahren nur ein einziges Mal das beste Auto gehabt habe - und das war nicht einmal in der Formel 1, sondern in der Langstrecken-WM mit Toyota.

Wobei man diese Aussage durchaus hinterfragen kann. 2005 schienen Renault und McLaren auf Augenhöhe zu sein, wobei McLaren die etwas schlechtere Zuverlässigkeit hatte, die am Ende den Ausschlag gab. Zu Saisonbeginn 2006 war Alonsos Renault das beste Auto, bevor Michael Schumacher und Ferrari das Blatt wendeten.

2007 dürfte McLaren über das Jahr gesehen durchaus das schnellste Auto gehabt haben - den Titel verlor man damals nur an Ferrari, weil sich Alonso und Hamilton gegenseitig bekriegten.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Aber ja: Ein dominantes Auto wie Max Verstappen bei Red Bull, Lewis Hamilton bei Mercedes oder Michael Schumacher bei Ferrari hatte Alonso nie.

Wenn Alonso im kommenden Jahr in Melbourne an den Startgeht, dann jährt sich sein Formel-1-Debüt bei Minardi bereits zum 25. Mal. Ein Vierteljahrhundert in der Formel 1, das gab es noch nie, doch für den 43-Jährigen ist das "keine große Sache", wie er sagt.

"Ich habe einfach Spaß zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere. Ich fühle mich immer noch schnell, ich fühle mich motiviert und ich genieße den Fortschritt mit diesem Team - die guten Dinge, wie die schlechten", so Alonso.

Das sind die Probleme der aktuellen Autos

Doch hat Alonso aktuell auch Spaß im Auto? Denn die aktuellen Formel-1-Boliden neigen zum Untersteuern, während Alonso die agileren Autos früher besser lagen. "Ja, die Autos der Ground-Effect-Ära sind ein wenig anders", sagt er.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, dieses haben wir gezeigt, dass es schwierig ist, die Autos zu verbessern, weil diese Autos sehr sensibel auf Änderungen und in manchen Bereichen kritisch reagieren, sodass Upgrades nicht immer garantieren, das Auto schneller zu machen", so der Spanier.

"Und auch das tiefe Fahren und die Randsteine sind etwas schwierig für das Auto. Wir können Teile des Autos verlieren, wenn wir über Randsteine fahren, und dieser fragile Aspekt ist in Sachen Fahrspaß oder Attackieren nicht großartig. Aber das ist nicht anders als letztes Jahr oder 2022."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Foto zur News: Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: "Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere
"Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere

Foto zur News: 15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!

Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr heirateten Michael Schumacher und Corinna Betsch?