Fahrer "überrascht" über "seltsamen" Abgang von Rennleiter Niels Wittich
Die Formel-1-Fahrer rätseln vor dem Rennwochenende in Las Vegas über den Abgang von Rennleiter Niels Wittich: "Das hätte man besser regeln können"
(Motorsport-Total.com) - Die FIA ließ nach dem Großen Preis von Brasilien eine Bombe platzen, als sie bekannt gab, dass Rennleiter Niels Wittich nicht in seinem Amt bleiben und stattdessen ab dem Großen Preis von Las Vegas durch Rui Marques ersetzt werden würde. Obwohl es keine offizielle Erklärung für Wittichs Abgang gibt, haben hochrangige Quellen vermutet, dass er im Streit mit FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem entlassen wurde.
In einer Zeit, in der sich die Fahrer und bin Sulayem in einer Reihe von Angelegenheiten nicht einig sind, hat der plötzliche Wechsel des Renndirektors für weiteres Unbehagen gesorgt. Auf die Frage, wie er auf die Nachricht reagiert habe, sagt Weltmeister Max Verstappen: "Ich habe die Nachricht gelesen und einfach meinen Tag fortgesetzt."
"Natürlich ist es ein bisschen seltsam, das drei Rennen vor Schluss zu tun. Es spielt keine Rolle, ob man bestimmten Dingen positiv oder negativ gegenübersteht, und ich dachte zum Beispiel in Brasilien, dass es definitiv Raum für Verbesserungen gab, aber es ist trotzdem seltsam, jetzt mit einem anderen Rennleiter zu tun zu haben."
"Normalerweise macht man einen Wechsel des Renndirektors erst nach der Saison, und dann hat der neue Renndirektor ein bisschen Zeit, sich einzuarbeiten. Dann hat man die Tests vor der Saison, und man kann sich ein bisschen mehr in seine Rolle einarbeiten. Aber wir werden sehen, wie es läuft. Sie haben es entschieden, und wir müssen damit umgehen."
Leclerc: Rennleiterwechsel im Titelkampf nicht ideal
Ferraris Charles Leclerc sagt, dass die Fahrer keinerlei Vorwarnung über den Wechsel erhalten hätten - und auch er meint, dass es im Moment alles andere als ideal sei: "Ja, das kam ein bisschen aus dem Nichts", so Leclerc. "Ich denke, wir waren alle überrascht."
"Ich denke, wir waren alle überrascht. Ich denke, mehr als über die Entscheidung zu sprechen, zu der wir alle unsere eigene Meinung haben können, denke ich, dass das Timing ein wenig überraschend war und dass es so spät in der Saison in einem so entscheidenden Moment geschieht. Das hätte man wahrscheinlich besser regeln können."
"Abgesehen davon ändert sich unsere Beziehung zur FIA dadurch nicht grundlegend. Es ist natürlich ein kontinuierlicher Prozess, in dem wir versuchen, die Beziehung und die Diskussion zu verbessern, um unseren Sport besser zu machen. Es gibt mit Sicherheit Dinge, die verbessert werden müssen, und wir versuchen, mit der FIA zusammenzuarbeiten."
Piastri: Wittich hat "vernünftigen Job gemacht"
Während die Details, warum Wittich in Ungnade gefallen ist, nicht bekannt sind, deutet Oscar Piastri von McLaren an, dass es keinen Grund für die Annahme gibt, dass er irgendetwas getan hat, das seine Entlassung rechtfertigt.
"Ich hatte keine Ahnung, dass überhaupt etwas geplant war", sagt der Australier. "Ich habe es von jemand anderem gehört, von einem der anderen Fahrer, oder aus einem Artikel irgendwo. Es war also definitiv eine kleine Überraschung."
"Ich denke, dass Niels im Großen und Ganzen einen vernünftigen Job gemacht hat. Es gab einige Dinge, die wir verbessern wollten, einige Dinge wurden besser, andere vielleicht nicht, aber ja, ich denke nicht, dass es eine sofortige Entlassung rechtfertigt. Obwohl ich nicht weiß, wie es formuliert wurde, aber es scheint ein etwas anderes Bild zu sein, als es formuliert wurde, also weiß ich es nicht. Wir werden sehen, wie der neue Renndirektor ist. Ich habe noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht."
Sainz hofft auf offene Kooperation mit Marques
Carlos Sainz sagt, dass eine gute Beziehung zwischen Fahrer und Rennleiter sehr wichtig sei, und er hofft, dass die Dinge mit Marques gut anlaufen werden: "Ich denke, dass die Kooperation und die Zusammenarbeit zwischen den Fahrern und dem Rennleiter extrem wichtig ist", sagt er. "Viele Entscheidungen, die der Renndirektor trifft, werden von unserem Feedback über die Strecke, die Bedingungen und alles andere beeinflusst."
"Ich bitte den neuen Rennleiter, aufgeschlossen zu sein, uns zuzuhören und unser Feedback zu schätzen, denn wenn wir etwas sagen, um die Strecke zu verändern, oder wenn wir etwas über Funk mitteilen, dann nur, weil wir es wirklich glauben. Wir bitten also nur um Kooperation, Zusammenarbeit und eine offene Beziehung - dann sollte alles glatt laufen."
"Ich wünsche ihm das Beste, denn es ist ein harter Job, und er hat eine sehr schwierige Aufgabe bekommen, die darin besteht, bei nur noch drei ausstehenden Rennen in eine Meisterschaft zu kommen."