In Bildern: Die Formel-1-Autos vor 10, 20, 30, 40 und 50 Jahren
So hat die Formel 1 früher ausgesehen: In unseren Fotostrecken blicken wir im Zehnjahres-Rhythmus zurück auf die jeweiligen Fahrzeuge einer Rennsaison
(Motorsport-Total.com) - Früher war alles ... anders: Wie sehr sich die Formel 1 mit der Zeit verändert hat, das zeigen wir in einer Fotostrecken-Serie, die im Abstand von zehn Jahren das jeweils aktuelle Fahrzeug-Feld präsentiert.
So wird gut ersichtlich: Welche Teams waren am Start? Wie haben die Autos ausgesehen? Und wie viele unterschiedliche Fahrzeuge sind überhaupt angetreten?
Unsere Foto-Zeitreise beginnt mit einem Rückblick auf die Saison 2014, der ersten unter dem Turbo-Hybrid-Reglement. Die wahrscheinlich umfangreichsten Regeländerungen der Formel-1-Geschichte bringen nicht nur eine neue Autogeneration hervor, sondern auch ein neues Kräfteverhältnis: Es ist der Beginn der über Jahre anhaltenden Mercedes-Dominanz in der Formel 1. (Hier klicken: Die Formel-1-Autos 2014!)
Zehn Jahre vorher, in der Saison 2004, sieht es ganz anders aus in der Formel 1: Es ist das letzte Jahr vor neuen Reifenregeln, und Ferrari bestimmt mit Michael Schumacher das Geschehen. "Schumi" gewinnt damals zum fünften Mal in Folge den Fahrertitel und stellt mit sieben Weltmeisterschaften einen Formel-1-Rekord auf. Bis Mercedes (ab 2014) ist das die größte Dominanz eines Rennstalls. (Hier klicken: Die Formel-1-Autos 2004!)
Nochmals zehn Jahre zuvor hat die Formel 1 ein traumatisches Jahr: Zur Saison 1994 werden elektronische Fahrhilfen verboten, es kommt zu einigen schweren Unfällen und - an nur einem Wochenende in Imola - zu zwei Toten: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna sterben. 1994 ist aber auch das Jahr des ersten WM-Titelgewinns von Michael Schumacher mit kontroversem Saisonfinale in Adelaide. (Hier klicken: Die Formel-1-Autos 1994!)
1984 ist die Formel 1 mittendrin in ihrer ersten Turbo-Ära und McLaren-Porsche ist das Team der Stunde: Niki Lauda krönt sein Grand-Prix-Comeback mit dem dritten WM-Gewinn. Bei Toleman geht der Stern von Ayrton Senna auf, nicht nur aufgrund einer glänzenden Vorstellung beim verregneten Monaco-Grand-Prix. Und mit BMW mischt ein deutscher Motorenhersteller gleich bei mehreren Rennställen mit. (Hier klicken: Die Formel-1-Autos 1984!)
Den Abschluss unserer Foto-Zeitreise durch die Formel-1-Historie bildet die Saison 1974 und damit ein Jahr der Premieren: McLaren stellt mit Emerson Fittipaldi zum ersten Mal den Fahrer-Weltmeister und Lauda beginnt seine erfolgreiche Ferrari-Karriere - und erzielt in Spanien seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Ein anderer Österreicher aber stirbt bei einem Unfall in Watkins Glen: Helmut Koinigg. (Hier klicken: Die Formel-1-Autos 1974!)
Und wer jetzt noch den Vergleich zur Saison 2024 sucht, wird in dieser Fotostrecke mit allen Autos fündig.