Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Carlos Sainz sitzt noch 2024 im Williams: Schon in Abu Dhabi erstmals im Auto
Ferrari macht's anders als Mercedes: Die Scuderia erteilt Carlos Sainz schon für die Testfahrten nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi die Freigabe für sein neues Team
(Motorsport-Total.com) - Sein Nachfolger Lewis Hamilton darf frühestens 2025 für Ferrari ins Lenkrad greifen, wie Teamchef Fred Vasseur kürzlich gegenüber Autosport, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport-Network verriet. Der Brite bekommt von Mercedes vor Vertragsende zum Jahresabschluss schlicht keine Freigabe.
© Motorsport Images
Fotomontage: Carlos Sainz als Williams-Fahrer - schon in Abu Dhabi ist es soweit Zoom Download
Ganz anders verhält sich die Sache hingegen bei der Personalie Carlos Sainz, denn Ferrari stellt sich in Bezug auf den Spanier nicht quer: Die Scuderia erlaubt ihrem Abgang noch im Dezember den Test für sein neues Team Williams!
Das gab der Traditionsrennstall aus Grove am Freitagnachmittag bekannt: "Williams Racing ist erfreut, heute mitteilen zu können, dass sich Carlos Sainz dem Team für den anstehenden Saisonabschlusstest in Abu Dhabi anschließen wird, die ersten Schritte in seiner Vorbereitung auf die Saison 2025."
Dann wechselt Sainz als Stammfahrer von Ferrari zu Williams, wird dort Teamkollege von Alex Albon. Franco Colapinto muss zurück ins zweite Glied rücken, wird aktuell aber stark mit einem Wechsel in die Red-Bull-Familie in Verbindung gebracht - ein Schritt, der auch auf Sainz' Agenda stand, sich dann aber zerschlug, weshalb er für kommende Saison bei Williams unterschrieb.
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Sky-Experte Ralf Schumacher wundert sich über die überraschende Trennung und kritisiert den FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem. Weitere Formel-1-Videos
Seine ersten Runden für den neuen Rennstall dreht er nun schon vor der Winterpause: "Diese frühe Gelegenheit wird Carlos und Williams erlauben, damit anzufangen ihre Beziehung aufzubauen", heißt es in dem Teamstatement: "Die Testsession wird Carlos eine wertvolle Chance bieten, um mit seiner Integrierung in sein neues Teamumfeld zu beginnen, und er wird erstmals den FW46 fahren."
Test in Abu Dhabi: Auch andere Fahrer mit Freigabe
Die Testfahrten in Abu Dhabi stehen am 10. Dezember, dem Dienstag direkt nach dem Saisonfinale, auf dem Yas Marina Circuit an, und dauern nur einen Tag. Offiziell deklariert sind sie als Reifentest für Ausrüster Pirelli.
Gemäß der geltenden Regularien müssen alle Teams mit beiden Autos an den Testfahrten teilnehmen, wobei nur eines der beiden Cockpits mit einem aktuellen oder zukünftigen Stammfahrer des jeweiligen Rennstalls besetzt sein muss.
So wird beispielsweise für Haas bereits Alpine-Neuzugang Esteban Ocon seine Premiere feiern. Auch sein Vorgänger beim US-Team, Nico Hülkenberg, soll laut Informationen von Autosport schon für seinen neuen Rennstall Sauber ins Lenkrad greifen dürfen.