GP Mexiko
Mexiko-Donnerstag in der Analyse: Norris stimmt Strafe weiterhin nicht zu
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Piastri: Kein Interesse an Red Bull +++ Norris stimmt Strafe weiterhin nicht zu +++ Stroll: Auto nicht schneller gemacht +++
Feierabend
Hier in Europa ist bereits der Freitag angebrochen, und damit drehen wir unseren Ticker auch erst einmal zu. Später melden wir uns dann zu einer neuen Ausgabe zurück.
FT1 steht in Mexiko um 20:30 Uhr MESZ an, das zweite Training dann sogar erst um Mitternacht. Für euch geht es in dieser Nacht unter anderem noch weiter mit unserer Videoanalyse.
Um 03:00 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Viel Spaß damit und bis dann!
Verstappen: Formel 1 ist "überreguliert"
Der Weltmeister hatte die letzte Medienrunde des Donnerstags - und hat dort natürlich auch noch einmal über Austin gesprochen. Seiner Meinung nach gibt es in der Formel 1 inzwischen zu viele Regeln für Zweikämpfe.
"Ich glaube, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem ich das [Regel-]Buch immer im Auto brauche", schmunzelt er und erklärt, dass die Formel 1 momentan "definitiv überreguliert" sei.
Gleichzeitig könne man aber auch keine Regeln streichen, denn wenn es dann einen Vorfall gebe, dann heiße es gleich wieder, dass es mehr Regeln brauche. "Es ist immer das Gleiche", zuckt er die Schultern.
Riesige Schlitze am Ferrari
Wir haben ja schon darüber gesprochen, dass die Kühlung in Mexiko besonders wichtig ist. Zu welchen teilweise extremen Lösungen das führt, kann mir hier schon einmal am Ferrari sehen. Der SF-24 hat an diesem Wochenende nämlich riesige Kühlschlitze:
Mercedes: Upgrade nur für Hamilton
Das hatte sich nach Austin bereits angedeutet. In Mexiko wird nur Hamilton mit dem aktuellsten Upgrade fahren, Teamkollege Russell hat das alte Paket, das er bereits im Rennen in Austin am Auto hatte.
Russell erklärt: "Wir haben dieses Wochenende nur ein Upgrade. Und da ich derjenige war, der es letzte Woche [im Qualifying] beschädigt hat, hatte Lewis die Wahl und entschied sich für das neue."
Hamilton selbst flog dann mit dem Upgrade im Rennen ab, beschädigte es aber nicht. Er erklärt: "Ich glaube, der [neue] Unterboden ist vielleicht ein bisschen empfindlicher als der vorherige."
"Aber ich habe ihn an diesem Wochenende behalten, weil es auf dieser Strecke viel weniger Bouncing gibt, und das ist gut, weil wir mehr Daten darüber bekommen müssen", so Hamilton.
Sainz: Ferrari ab jetzt (fast) überall dabei
Der Spanier ist nach dem Doppelsieg in Austin optimistisch und erklärt: "Uns fehlt immer noch etwas in den Hochgeschwindigkeitskurven, vor allem im Qualifying. Deshalb habe ich das Gefühl, dass Katar noch ein schwieriges Rennen für uns sein wird."
"Aber auf alle anderen Strecken werden wir hoffentlich mit dabei sein", so der Spanier, der betont, dass das Qualifying weiterhin die "Achillesferse" von Ferrari sei. Das sei in Mexiko wegen des langen Weges bis zu Kurve 1 zwar kein Problem.
Doch auf anderen Kursen könnte man Probleme bekommen, wenn man sich dort nicht ganz vorne qualifiziere. Davon abgesehen sei er nach dem Rennen in Austin aber auf jeden Fall zuversichtlich für den Rest der Saison.
Spezialhelme
Inzwischen haben noch weitere Piloten ihre besonderen Helmdesigns für Mexiko gezeigt. Hier eine kleine Übersicht: