GP Niederlande
Zandvoort-Samstag in der Analyse: Strafe für Lewis Hamilton
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Norris vor Verstappen auf Pole in Zandvoort +++ Strafe für Hamilton: Drei Plätze zurück +++ Fliegt Sargeant bei Williams raus? +++
Feierabend
Und nach den beiden Urteilen drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Für euch geht es aber noch weiter, denn bereits um 21:00 Uhr melden wir uns live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit unserer großen Liveanalyse zum Samstag.
Folgende Themen haben wir heute geplant:
-Zusammenfassung & Ergebnis
-Kampf um die Pole
-Hamilton & Ferrari
-Sargeant-Crash
-Alpine, Mick & Briatore
-Fragen der Kanalmitglieder
Morgen sind wir dann mit einer neuen Tickerausgabe zurück, Rennstart in Zandvoort ist um 15:00 Uhr. Viel Spaß noch mit unserer Analyse und bis dann!
Albon disqualifiziert
Und auch das zweite Urteil ist da. Wenig überraschend wurde Alexander Albon disqualifiziert, weil sein Unterboden nicht dem Reglement entsprochen hat. Da scheint Williams beim Update ein peinlicher Fehler unterlaufen zu sein.
Auch hier die Begründung im Wortlaut:
"The floor body of Car 23 was found to lie outside the regulatory volume mentioned in Article 3.5.1 a) of the FIA Formula One Technical Regulations."
"The team did not dispute the calibration of the FIA measuring system and the measurement of the car, but stated that their own measurements have produced different results."
"The Stewards determine that the result of the measurement conducted with the FIA system in Parc Ferme is the relevant one and the due process prescribed by the regulations has been followed. Therefore the standard penalty for such an infringement is applied."
Strafe für Lewis Hamilton
Jetzt ist das erste Urteil da: Lewis Hamilton muss in der Startaufstellung drei Plätze zurück, weil er Sergio Perez im Weg stand. Hier die Begründung im Wortlaut:
"The driver of Car 44, being on an in lap, was informed by the team that Car 11 was approaching on a fast lap when he entered Turn 8. He then drove off line at the exit of Turn 8 with the intention to give way for Car 11."
"However, when Car 11 arrived, Car 44 had already entered Turn 9 and drove back towards the racing line at the exit of Turn 9, thereby clearly impeding Car 11."
"The Stewards determine that, whilst there has been appropriate warning by the team and albeit the driver tried to move out of the way, he could have slowed down more in order not to impede the other car and therefore consider the impeding to be unnecessary in the sense of the regulations. Therefore a grid drop is applied in line with previous decisions."
Noch keine Urteile
Nur der Vollständigkeit halber: Weder zu Hamilton noch zu Albon gibt es bislang ein Urteil der Rennkommissare. Bei Albon kann man allerdings mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Williams-Pilot disqualifiziert werden wird.
Bei Hamilton ist noch alles offen. Wir bleiben natürlich weiter dran.
Sollte Sargeant wirklich fliegen, ...
... hätte diese Fotostrecke mal wieder einen Eintrag mehr:
Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Alain Prost (Ferrari): Wohl eine der legendärsten Entlassungen der Formel-1-Geschichte. Ferrari setzt den damals dreimaligen Weltmeister am Ende der Saison 1991 ein Rennen vor Schluss vor die Tür. Zuvor hatte Prost den Ferrari 643 öffentlich mit einem LKW verglichen - zu viel für die Italiener. Das letzte Rennen fährt Gianni Morbidelli. Fotostrecke
Fliegt Sargeant bei Williams raus?
Ein heißes Gerücht aus dem Fahrerlager wollen wir noch aufgreifen. So ist nämlich von Williams zu hören, dass der heutige Crash das Fass im Hinblick auf Logan Sargeant womöglich zum Überlaufen gebracht haben könnte.
Konkret: Der US-Amerikaner könnte bereits ab Monza ersetzt werden. Aktuell sind es nur Gedankenspiele, fix ist das noch nicht. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, wer dann schon nächste Woche im Williams sitzen könnte?
Und in diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder der Name Mick Schumacher, denn über Mercedes ist die Verbindung zu Williams ja durchaus da. Aber Vorsicht: Das sind aktuell wirklich reine Spekulationen.
Auch andere Namen wie Liam Lawson tauchen in diesem Zusammenhang auf. Und noch ist ja nicht klar, ob Sargeant wirklich noch vor Saisonende sein Cockpit verlieren wird. Trotzdem wollen wir es hier natürlich zumindest mal erwähnen.
Stella: Nicht dank Updates so schnell
Und noch einmal McLaren: Teamchef Andrea Stella stellt auf Nachfrage klar, dass Lando Norris heute nicht dank der Updates so deutlich auf Pole gefahren sei. Er war 0,356 Sekunden schneller als Max Verstappen.
"Die Upgrades bringen nicht diese Menge an Performance", stellt Stella klar. Vielmehr sei die überlegene Pole "die Kombination" mehrerer Faktoren gewesen. Grundsätzlich liege Zandvoort dem McLaren zum Beispiel einfach.
Es sei eine Strecke wie Ungarn oder Barcelona, wo Norris ebenfalls auf Pole stand. "Der zweite Faktor sind sicherlich die Upgrades. Zahlenmäßig scheinen sie die Erwartungen bestätigt zu haben", so Stella.
Doch alleine seien sie nicht für den heutigen Erfolg verantwortlich.
Überholmanöver des Monats
Kleine Randnotiz noch, weil wir sowieso gerade bei McLaren sind: Oscar Piastri hat den Award für das beste Überholmanöver des Monats Juli gewonnen. Die Fans haben sein Manöver gegen Charles Leclerc in Spa zum Sieger gewählt.
Das gibt es hier noch einmal im Video: