• 24. Juli 2024 · 15:00 Uhr

Regeländerung: Formel-1-Autos 2025 wiegen 800 Kilogramm

Aufgrund einer veränderten Vorgabe erreichen die Formel-1-Autos der Saison 2025 ein Mindestgewicht von 800 Kilogramm, werden aber schon 2026 wieder leichter

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Autos sind schwer. Zu schwer, finden die Fahrer und viele Fans. Und trotzdem legen die Regelmacher zur Formel-1-Saison 2025 noch einmal nach: Das Gewicht der Fahrzeuge wird leicht erhöht. Das hat die Formel-1-Kommission nun beschlossen.

Foto zur News: Regeländerung: Formel-1-Autos 2025 wiegen 800 Kilogramm

Alexander Albon im Williams FW46 in der Formel-1-Saison 2024 Zoom Download

Demnach steigt das Mindestgewicht für den Fahrer unter den Formel-1-Regeln 2025 von derzeit 80 auf dann 82 Kilogramm, und zwar ausdrücklich "zugunsten der Fahrergesundheit", wie es in der Begründung heißt. Sprich: Vor allem große Formel-1-Fahrer sollen nicht dazu gezwungen werden, sich einer Diät zu unterwerfen. Sie müssen so auch nicht Muskelmasse "einsparen".

Und das bedeutet: Das Mindestgewicht des Autos liegt durch die Regeländerung und ausgehend von 798 Kilogramm in der Saison 2024 bei - neu - 800 Kilogramm in der Saison 2025.

So schwer waren Formel-1-Autos noch nie und werden es so schnell wohl auch nicht mehr sein. Denn schon 2026 hält mit dem neuen Technischen Reglement eine Gewichtsreduzierung Einzug. Die Fahrzeuge fallen dann insgesamt etwas kleiner aus als die aktuellen Rennwagen und sollen auf ein Mindestgewicht von 768 Kilogramm kommen. Der Unterschied von 2025 auf 2026 liegt also vermutlich bei 32 Kilogramm.

Ein klarer Trend: Formel-1-Autos werden immer schwerer

In der langen Historie der Formel-1-Weltmeisterschaft seit 1950 sind die Fahrzeuge meist immer schwerer geworden. Das lag zum Teil an den verwendeten Technologien und Materialien, vor allem in den zurückliegenden Jahrzehnten aber entscheidend an den strenger werdenden Sicherheitsvorkehrungen. 1996 etwa wogen Formel-1-Autos noch 600 und 2015 700 Kilogramm. (Mehr dazu in unserer Übersicht zum Gewicht der Formel-1-Autos!)

Nur, weil es die Regeln vorschreiben, muss ein Formel-1-Rennwagen aber nicht zwingend das Mindestgewicht haben. In der laufenden Saison 2024 zum Beispiel hatten mehrere Teams Schwierigkeiten damit, dieses Gewichtsziel zu erreichen und fuhren in den ersten Saisonrennen übergewichtig, was sich natürlich nachteilig auf die Fahrzeugleistung auswirkt.

Wie Gewicht an den Autos eingespart wird, zeigt sich unter anderem an den vielen "freien" Flächen der Verkleidung, an denen das blanke Kohlefaser-Material zu sehen ist. Man verzichtet also zugunsten von weniger Gewicht selbst auf die dünne Farbfolierung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Impressionen des e4 TESTIVAL und der ADAC e-competition
Impressionen des e4 TESTIVAL und der ADAC e-competition

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2024
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2024
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com