• 22. Juni 2024 · 14:11 Uhr

Formel-1-Technik: Red Bulls Upgrade größer als es den Anschein hat

Red Bull hat laut eigener Aussage nur ein kleines Upgrade im Gepäck, doch auf den zweiten Blick sind die Verbesserungen größer als sie vom Team gemacht werden

(Motorsport-Total.com) - Die Änderungen, die Red Bull an seinem RB20 für das Formel-1-Rennen in Spanien vorgenommen hat, sind größer als das Team angibt. Denn die Bullen haben sich bemüht, das Ausmaß der Upgrades an seinem Fahrzeug herunterzuspielen, die auf eine bessere Kühlung abzielen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Red Bulls Upgrade größer als es den Anschein hat

Red Bull hat die Seitenkästen und Lufteinlässe überarbeitet Zoom Download

Weltmeister Max Verstappen hatte nach dem Training am Freitag gesagt, dass die Upgrades im großen Gesamtbild im Grunde irrelevant seien: "Sie sind sehr klein. Es ist nichts Großes", sagte er am Freitag.

Diese Ansicht vertritt das Team auch im offiziellen FIA-Dokument, in dem es heißt, die Anpassungen an den Seitenkästen dienten lediglich dazu, "potenziell heißen Rennen in Europa entgegenzuwirken". Dadurch würde auch die Notwendigkeit reduziert werden, die Anzahl der offenen Luftauslässe zu erhöhen.

Das Team fügt hinzu, dass seine Simulationen darauf hindeuteten, dass diese Änderungen die Notwendigkeit, die Anzahl der Luftauslässe zu erhöhen, minimieren würden.

"Es sollte jetzt überall besser sein", sagt Chefingenieur Paul Monaghan. "Ob wir auch genug haben, um bei einem warmen Ungarn bei 35 Grad und relativ langsamer Geschwindigkeit durchkommen, das werden wir sehen. Aber dann schauen wir, was wir tun müssen."

Generell sei die Kühlung für alle Teams ein wichtiges Thema: "Der Motor hat nur eine gewisse Temperatur, bis zu der er arbeiten kann", sagt er. "Wenn es heute hell ist, wird [die Kühlöffnung] ein bisschen größer sein. Wenn es in Österreich 32/31 Grad hat und wir 1.000 Meter über dem Meeresspiegel sind, wird sie weit offen sein."

"Es ist ein berechtigtes Ziel", betont Monaghan, "und der Aufwand, der betrieben wird, um die Karosserie so umzugestalten, dass sie am Einlass eine bessere Effizienz aufweist, ist harte Arbeit, und es handelt sich um ein vernünftiges Ausmaß an Verbesserungen. Und wir werden sehen, ob die Verbesserung gut genug ist."


F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024 - Technik

Aber während die Größe der Einlässe angepasst wurde, haben die Aerodynamiker auch viel Arbeit in die Optimierung der Form des Unterschnitts und der Gürtellinie gesteckt, was zweifellos zu einer Leistungssteigerung führen wird.

Der untere vertikale Lufteinlass ist der Bereich, der am meisten verändert wurde. Die Änderungen mögen subtil erscheinen, aber es ist die veränderte Geometrie, die weitere Optimierungen ermöglicht.

Statt einer Vorderkante, die einfach gerade nach oben oder unten verläuft, gibt es jetzt zwei Kickpunkte, die oben und unten einen breiteren Einlass erzeugen - interessanterweise ist aber der mittlere Abschnitt schmaler als vorher.

Dadurch ergibt sich eine tiefere Wölbung im oberen Bereich des Unterschnitts, wodurch mehr Platz unter dem Seitenkasten entsteht. Außerdem konnten die Designer die Gürtellinie anheben, was wiederum den Übergang zwischen der Karosserie des Seitenkastens und dem Boden verändert.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Red Bulls Upgrade größer als es den Anschein hat

Red Bull hat auch dem Beam-Wing ein Upgrade verschafft Zoom Download

Auch am Heck des Autos wurde gearbeitet, da das Team einen neuen Beam-Wing mitgebracht hat, der Änderungen am unteren Teil der Endplatte erforderte.

Das Team bestätigt, dass dieser Bereich der Endplatte nicht die volle Breite hatte, die das Reglement erlaubt, sodass der Bereich nun breiter erscheint als zuvor.

Dies ermöglichte es den Designern, den Beam-Wing nach außen zu verlängern und die Spannweite der einzelnen Elemente zu vergrößern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Impressionen des e4 TESTIVAL und der ADAC e-competition
Impressionen des e4 TESTIVAL und der ADAC e-competition

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Eine geisteskranke Outlap": Wie Luca Engstler seinen zweiten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Eine geisteskranke Outlap": Wie Luca Engstler seinen zweiten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Nach IMSA-Titel: Porsche wohl wieder mit drei Werksautos in Le Mans
WEC - Nach IMSA-Titel: Porsche wohl wieder mit drei Werksautos in Le Mans

Foto zur News: Ott Tänak: WRC-Hersteller-Titel hat trotz Neuville-Problemen Priorität
WRC - Ott Tänak: WRC-Hersteller-Titel hat trotz Neuville-Problemen Priorität

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen