• 14. Juni 2024 · 23:08 Uhr

Albon mahnt: Monaco und Kanada haben Williams-Schwächen kaschiert

Ist Williams ab sofort ein Top-10-Kandidat? Alexander Albon mahnt zur Vorsicht, während Teamchef James Vowles einige Updates in nächster Zeit ankündigt

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten Punkten der Saison in Monaco und einen sehr ordentlichen Auftritt bis zum unverschuldeten Ausfall in Kanada, hat sich Williams-Pilot Alexander Albon zu einer echten kraft im Mittelfeld entwickelt, mit der man auch in den kommenden rechnen sollte. Nach einigen Updates, scheint Williams die große Schwäche des Übergewichtes etwas reduziert zu haben, doch der Thailänder mahnt.

Foto zur News: Albon mahnt: Monaco und Kanada haben Williams-Schwächen kaschiert

Alexander Albon beim Großen Preis von Kanada Zoom Download

"Ich würde gerne noch Barcelona abwarten", sagt Albon auf die Frage, ob er ab sofort immer ein Kandidat für die Top 10 ist. "Monaco ist die Strecke, auf der es am wenigsten auf das Gewicht ankommt. Kanada ist da unter den Top 3. [Die Gewichtserleichterung durch Updates] hilft uns. Noch aber hatten wir kein wirklich großes Aerodynamik-Update."

"Im Prinzip hatten wir nur ein Teil. Aber damit rücken wir näher an das Mittelfeld heran. Gleichzeitig haben die anderen Teams natürlich ihrerseits Aero-Updates eingesetzt. Wir fahren ein Parallelprogramm mit Aerodynamik einerseits und Gewichtsersparnis andererseits. Es kommt Stück für Stück. Hoffentlich führt uns das Schritt für Schritt im weiteren Saisonverlauf ins Mittelfeld hinein."

Albon: Barcelona ist unsere schlechteste Strecke

Über den Winter haben die Williams-Ingenieure das Konzept des Autos grundlegend verändert, was dafür gesorgt hat, dass der aktuelle FW46 nicht mehr so überlegen auf den Geraden wie sein Vorjahresmodell ist, dafür aber in den Kurven besser sein sollte. Die kommenden Strecken mit vielen Hochgeschwindigkeitskurven werden daher mehr Aufschluss darüber geben, wie gut der Williams aerodynamisch ist.

Auf seine Prognose für das kommende Rennen in Spanien angesprochen, meint Albon: "Dort geht es eigentlich nur darum, das Auto bestmöglich abzustimmen. Wir fahren dort mit maximalem Abtrieb, ähnlich wie in Monaco. Unser großer Heckflügel funktioniert ziemlich gut und ziemlich effizient. Das ist positiv. Ansonsten warten wir ab."


Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?

Video wird geladen…

Lando Norris kassiert in Kanada die Retourkutsche für Miami und hat Pech mit dem Safety-Car. Hätte McLaren das Rennen trotzdem gewinnen können? Weitere Formel-1-Videos

"Ich erwarte keine magischen Änderungen. Aber wir haben jetzt ein recht konstantes Auto. Und Barcelona war bisher eine unserer schlechtesten Strecken. Das sagen wir zwar über viele Kurse, aber Barcelona ist wirklich unter den schlimmsten. Was ich sagen will: Wir haben uns zuletzt mehr auf langsame Kurven konzentriert, so wie in Monaco. In Barcelona geht es mehr um mittelschnelle und schnelle Kurven. Es wird also interessant, ob wir dort okay dastehen oder sogar gut. Ich weiß es noch nicht."

Vowles kündigt Updates für kommende Rennen an

"Mein Eindruck ist: In Monaco und Kanada haben wir uns als Team über die Randsteine gut verkauft", fügt der 28-Jährige hinzu. "Ich bin aber nicht sicher, ob wir dadurch einen relativen Vorteil gegenüber dem Rest des Feldes hatten. Das ist ehrlich gesagt überraschend, weil wir ein recht schmales Einsatzfenster haben."

"Aber vielleicht haben andere Teams ein noch schmaleres Fenster. Das weiß ich nicht. Aber ich glaube: Teams wie Alpine sollten in den nächsten Rennen viel besser abschneiden, weil sie um die Randsteine herumfahren. Das kann man sehen."

Teamchef James Vowles verkündet zudem, dass es in den nächsten Rennen weitere Updates für das Auto geben wird: "Es wird in den nächsten Rennen Teile geben, die die Performance verbessern werden. Dazu ein signifikantes Paket, was erst nach dem Triple-Header kommen wird. Es wird auf jeden Fall einiges in den nächsten Rennen kommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2024
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Indiana-Jones-Sonderlackierung von Alpine in Austin 2024
Indiana-Jones-Sonderlackierung von Alpine in Austin 2024

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Fahrer mit Debütsiegen für mehrere Formel-1-Teams
Fahrer mit Debütsiegen für mehrere Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs