• 30. Mai 2024 · 14:09 Uhr

Williams-Teamchef: Kein Formel-1-Team wird 2026 das Gewichtslimit erreichen!

James Vowles geht davon aus, dass mit den Regeln für die Formel-1-Saison 2026 kein Team das Mindestgewicht erreichen wird

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2026 wird es ein großes Update des Formel-1-Reglements geben, in dessen Folge das Mindestgewicht reduziert wird. Williams-Teamchef James Vowles geht davon aus, dass kein Team das Mindestgewicht erreichen wird, da der Elektromotor Kilos ins Auto bringen wird. Aber warum ist das so?

Foto zur News: Williams-Teamchef: Kein Formel-1-Team wird 2026 das Gewichtslimit erreichen!

James Vowles erwartet einen Gewichtskampf ab 2026 Zoom Download

Für die Formel-1-Saison 2026 wurde der Antriebsstrang stark verändert und auch das Chassis wird erneuert. Die Leistung der Fahrzeuge soll fast zu gleichen Teilen vom Verbrennungsmotor und vom Elektromotor erzeugt werden. Eine MGU-H wird es nicht mehr geben. Mit zunehmender Bedeutung des Hybrids steigt auch das Gewicht des Antriebsstrangs.

Das Chassis soll zwar leichter werden, weil es kleiner und zehn Zentimeter schmaler sein wird als bei der heutigen Version der Autos. Auch die Aerodynamik steht im Fokus, denn es wird Experimente mit aktiver Aerodynamik geben, um das Racing auf der Rennstrecke zu verbessern. All dies wird wahrscheinlich nur zu einer Gewichtsersparnis von 40 bis 50 Kilogramm führen.

Laut Vowles werden die Teams jedoch Schwierigkeiten haben, dieses Minimum zu erreichen. Schon seit 2022 ist es eine Herausforderung für die Teams, Gewicht einzusparen, weshalb viele Rennställe bereits bei der Lackierung der Autos sparen. "[Williams] wird [in Bezug auf das Gewicht] in einer schwierigen Position sein", sagt der Teamchef, der darauf hinweist, dass Williams rund 0,4 Zehntel aufgrund von Übergewicht verliert.

Der Teamchef erklärt: "2026 wird sehr interessant, weil die Gewichtsregeln mit keiner anderen Meisterschaft vergleichbar sind. Es ist ein sehr niedriger Wert. Ich glaube nicht, dass diesen jemand erreichen kann. Neben dem Gewicht wird auch der Abtrieb eine wichtige Rolle spielen, denn ohne ihn hat ein Team keine Chance, vorne mitzufahren."

Vowles arbeitet hart daran, Williams wieder zu einem soliden Team in der Königsklasse zu machen. Erste Erfolge sind zu verzeichnen, denn unter seiner Führung hat der Rennstall bereits die rote Laterne abgegeben. Das neue Reglement wird sicherlich eine Herausforderung, doch der Strippenzieher sieht noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten.

So will er die internen Prozesse bei Williams modernisieren und in das Team investieren, um in Zukunft eine Chance zu haben, in Grove ein konkurrenzfähiges Auto zu entwickeln. "Es gibt keinen Bereich in diesem Unternehmen, mit dem ich glücklich bin, weil sie nicht auf dem Niveau sind, um die Meisterschaft zu kämpfen. Kein einziger", stellt er klar.

"Das ist eine harte Aussage", gibt er zu. "Aber es ist die Wahrheit. Das Problem mit dem Gewicht versteht jetzt jeder hier und wir sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber es gibt noch viele Bereiche, die wir verbessern müssen. Wir sind dafür offen und wir werden diesen Weg gehen. Wir wissen, warum es so schwierig ist und was die Formel 1 so einzigartig macht."

Vowles ist sich sicher, dass Williams eines Tages seine Ziele erreichen wird. Doch bis das Traditionsteam in der Königsklasse wieder um Rennsiege kämpfen kann, wird es wohl noch eine Weile dauern. "Das Gewicht ist jetzt ein Schlag ins Gesicht, aber das ist nicht unser Hauptproblem", sagt er. Zumindest weiß man bei Williams, was fehlt, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App