• 22. Mai 2024 · 14:25 Uhr

Formel-1-Technik: So musste Red Bull durch die Gefahr von McLaren zulegen

Bislang konnte sich Red Bull so ein wenig auf seinem Vorsprung ausruhen, doch das jüngste Upgrade von McLaren hält das Weltmeisterteam nun auf Trab

(Motorsport-Total.com) - Weil Red Bull schon mit einem guten Vorsprung in die Saison gegangen war, konnte man sich den Luxus leisten, sich etwas Zeit mit seinen Upgrades zu lassen und auf weniger häufige, dafür aber größere Schritte zu setzen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: So musste Red Bull durch die Gefahr von McLaren zulegen

Die Frontflügel von Red Bull im direkten Vergleich Zoom Download

Doch seit McLaren zum Team aus Milton Keynes aufgeschlossen hat, steht man unter Druck, keine Leistung zu verschenken.

Und da in Imola weniger als eine Zehntelsekunde den Unterschied zwischen der Poleposition und einem Startplatz außerhalb der ersten Reihe ausmacht, weiß Red Bull, dass es jetzt alles tun muss, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Deshalb reiste das Team mit einer Handvoll neuer Teile für den RB20 nach Imola, die einige Schwachstellen des Autos beseitigen sollten.

An der Front des Autos gab es einen neuen Frontflügel mit überarbeitetem Flap-Layout, der auch Änderungen an der Nase mit sich brachte.

Um die von dem Element erzeugte Last zu erhöhen, verlängerte das Team die Länge der Sehne im beweglichen Teil der beiden oberen Flaps.


Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Video wird geladen…

Hätte Lando Norris in Imola gewinnen können? Kevin Scheuren und Kevin Hermann ziehen ein ernüchterndes Fazit über das größte Aston-Update. Weitere Formel-1-Videos

Die Formänderung der Hinterkante des oberen Flaps ist im Hauptbild durch die gestrichelte weiße Linie gekennzeichnet, die neue Anordnung ist unten im Bild zu sehen. Die Sehne und der Anstellwinkel unterscheiden sich von den beiden Spezifikationen, da das Sponsorenlogo im neuen Design dominanter ist.

Um dies zu ermöglichen, wurden auch die festen Teile neben der Nase und die Nase selbst modifiziert, während die Stiele, auf denen die Kamerapods sitzen, ebenfalls modifiziert wurden, um mit dem neuen Strömungsregime zu arbeiten (rote Pfeile).

Die äußeren Enden des Flügels wurden ebenfalls überarbeitet, wobei die Vorderkante der Endplatte verändert wurde (grün hervorgehoben), was sich auf die übrige Oberfläche auswirkt und den Windabweiser an der Endplatte ebenfalls einem neuen Strömungsregime aussetzt.

Foto zur News: Formel-1-Technik: So musste Red Bull durch die Gefahr von McLaren zulegen

Auch am Boden hat sich ein bisschen was verändert Zoom Download

Zudem hat das Team auch das Design des Bodens und des Edge-Wings optimiert, wobei der rampenförmige Abschnitt der SIS-Verkleidung (SIS ist die Seitenaufprallstruktur) des Bodens neu konfiguriert wurde, um die Strömung sowohl über als auch unter der Oberfläche zu verbessern.

Unter Ausnutzung der neu geschaffenen Strömungswege wurde auch der Edge-Wing geringfügig modifiziert, indem die Ablenkflächen unterhalb des Elements neu positioniert wurden.

Am Heck des Fahrzeugs wurden ebenfalls Änderungen am hinteren Bremsenkanal vorgenommen, wo der Auslass zur Verbesserung der Strömung modifiziert wurde, was auch zu einer Neukonfiguration der Winglets um den Auslass herum führte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze brauchte John Watson bis zum ersten F1-Sieg?

5 10 3 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com