Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Wann holt Mercedes auf die Spitze auf?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ratlosigkeit bei Hamilton & Co. +++ Bottas zu Williams? +++ Formel 1 in Thailand? +++
Wohin gehts mit den Silberpfeilen?
Platz 6 für Lewis Hamilton, Platz 7 für George Russell - Mercedes scheint in der Bedeutungslosigkeit der Spitzenteams angekommen zu sein. Es geht nicht nach vorne, es geht aber auch nicht nach hinten. Man fährt mit, aber man spielt keine Hauptrolle mehr. Bei Sky sagte Teamchef Toto Wolff nach dem Rennen:
"Extrem unerfreulich. Wenn du mehr als 30 Sekunden von der Spitze weg bist, ist das nicht das, wo wir sein wollen."
Auch Lewis Hamilton wurde gefragt, wann Mercedes wie McLaren und Ferrari entwicklungsseitig auf Red Bull aufschließen kann:
"Das kann ich dir nicht sagen. Dieser Rückstand...George lag gestern fünf Zehntel zurück und im Rennen wahrscheinlich drei oder vier Zehntel. Das ist im Windkanal im Moment nicht zu sehen, was die Entwicklung angeht."
Toto Wolff sieht zwar eine Steigerung an der Basis des Autos, hat aber ein klares Fazit gezogen nach Imola:
"Wir sind da, wo wir sind, das ist nicht gut genug, das kann man an meiner Stimme hören, ich bin wütend. Wir müssen einfach einen besseren Job machen."
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker zum Wochenstart, aber keine Bange, direkt morgen legen wir wieder in alter Frische los, da freue ich mich schon drauf.
Genießt den restlichen Pfingstmontag und gehabt euch wohl.
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Letzte Hoffnung Safety Car
Für Fernando Alonso war es ein gebrauchtes Wochenende in Imola. Wo er früher noch mit Michael Schumacher um den Sieg kämpfte, dümpelte er dieses Wochenende, auch nach eigenem Fehler, hinten herum.
Die letzte Hoffnung für den Spanier war am Sonntag ein Safety Car oder gar eine rote Flagge, aber beides gab es nicht.
Ruben Zimmermann über das schlechteste Wochenende seit langer Zeit für den zweifachen Weltmeister.
Bilder des Renntags
Arbeitsnachweis unserer Fotografen vor Ort!
In unserer Fotogalerie könnt ihr ein paar der besten Schnappschüsse unserer Jungs und Mädels an der Strecke sehen, die die Action in Imola nochmal in besonderen Perspektiven zeigen.
Schaut gerne mal rein.
Bottas zu Williams?
Bahnt sich für Valtteri Bottas eine Rückkehr zu Williams an?
Am Wochenende sind ja viele Fahrer und ihre Manager in einigen Motorhomes zu Besuch gewesen, darunter auch Bottas bei seinem ehemaligen Team, wo er viele Minuten verbrachte, wie er sagt, "um über Kaffee zu sprechen".
Wer das glaubt? Wir nicht, denn nach unseren Informationen steht Bottas hoch im Kurs bei Teamchef James Vowles, um Logan Sargeant 2025 zu ersetzen. Dann hat man vielleicht noch viel mehr Zeit, sich über Kaffee zu unterhalten.
Rolling into Raceweek 8
Valtteri Bottas hat einfach viel zu viel Spaß am Internet, aber ich liebe es!
Passend zur Raceweek 8 in Monaco rollt er auf Basis eines viralen Memes in die neue Rennwoche.
Natürlich stimmen wir euch im Laufe dieser Woche auch nochmal auf das anstehende Rennwochenende im Fürstentum ein.
In Memoriam
Blicken wir nochmal mit einer Fotostrecke zurück auf die Formel-1-Karriere von Niki Lauda an seinem fünften Todestag.
Hier sind alle Autos seiner Zeit in der Königsklasse.
Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Niki Lauda
Von March über BRM zu Ferrari, Brabham und McLaren: Hier sind alle Formel-1-Autos aus der erfolgreichen Karriere von Niki Lauda! Fotostrecke
Formel 1 in Thailand?
Könnte es bald ein Formel-1-Rennen in Thailand geben? Wenn es nach dem thailändischen Premierminister Srettha Thavisin geht, dann ja.
Thavisin (links neben Domenicali) war am Wochenende in Imola zu Gast, um mit Formel-1-Boss Stefano Domenicali und anderen Anteilseignern über einen potentiellen Thailand-Grand-Prix zu sprechen, womöglich auch mit der Hilfe von Red Bull.
"Im Rahmen der Absicht der thailändischen Regierung, die Formel 1 in naher Zukunft nach Thailand zu holen, habe ich das Autodromo Enzo e Dino Ferrari besucht und ein Gespräch mit Führungskräften der Formula One Group geführt."
"Dies steht im Einklang mit unserer Politik, Thailand auf dem globalen Radar für internationale Veranstaltungen und Aktivitäten zu platzieren", ließ Thavisin dann über die sozialen Medien verlauten.
Thailand möchte die Formel 1 entweder 2027 oder 2028 ins Land bringen.
Die Noten sind da!
Wir haben auch am heutigen Montagmorgen wieder unsere obligatorische Notenkonferenz gehalten, gleichzeitig auch die Noten unseres Formel-1-Experten Marc Surer eingeholt.
Das Ergebnis: Fernando Alonso bekam die Quittung für ein richtig schlechtes Wochenende und Max Verstappen das verdiente Lob, aber nur von der Redaktion die Bestnote.
In unserer Fotostrecke könnt ihr euch mal durchklicken, wie Surer und wir die Noten erklären.
Fotostrecke: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Fernando Alonso (Marc Surer: 5) - "Das war ein Wochenende zum Vergessen. Von ihm erwarten wir viel, deswegen auch die harte Benotung." Fotostrecke