• 11. Mai 2024 · 14:05 Uhr

Verstappen kritisiert FIA-Regel: "Verhindert nicht, wofür sie gedacht ist"

Sollte Andrea Kimi Antonelli jetzt bereits in der Formel 1 fahren wollen, bräuchte es dafür eine Sondergenehmigung - Weltmeister Max Verstappen hält das für unnötig

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende sorgte im Rahmen des Großen Preises von Miami eine Geschichte abseits der Rennstrecke für Aufsehen: Bei der FIA ging ein Antrag ein, dem 17-jährigen Andrea Kimi Antonelli eine Ausnahmegenehmigung für eine Superlizenz zu erteilen.

Foto zur News: Verstappen kritisiert FIA-Regel: "Verhindert nicht, wofür sie gedacht ist"

Max Verstappen ist der jüngste Pilot in der Geschichte der Formel 1 Zoom Download

Nötig ist diese, weil Antonelli, der als großes Talent gehandelt wird, aktuell gar nicht in der Formel 1 fahren dürfte, denn für eine Superlizenz muss man einige Voraussetzungen erfüllen. Unter anderem muss man 18 Jahre alt sein und über einen gültigen Führerschein verfügen.

"Diese Regel wurde meinetwegen eingeführt", erinnert sich Weltmeister Max Verstappen, der sein Formel-1-Debüt einst mit 17 Jahren gab. Damit ist er bis heute der einzige Pilot in der Geschichte, der ein Formel-1-Rennen im Alter von nicht einmal 18 Jahren bestritten hat.

Weil es damals große Kritik daran gab, einen so jungen Fahrer in der Königsklasse an den Start gehen zu lassen, verschärfte die FIA die Regeln für eine Superlizenz. Doch Verstappen selbst stellt klar: "Letztendlich verhindert [die Regel] nicht das, wofür sie gedacht ist."

Denn zusätzlich führte die FIA damals ein Punktesystem für die Superlizenz ein, und aktuell müssen die Piloten erst einmal mindestens 40 Punkte in anderen Serien sammeln, um überhaupt bei einem Formel-1-Rennen an den Start gehen zu dürfen.

Verstappen "kein großer Fan von diesem ganzen System"

Verstappen stellt dazu klar: "Es geht nicht speziell um [Antonelli] aber es kann einige Talente davon abhalten, schnell in die Formel 1 zu kommen, weil sie erst diese 40 Punkte sammeln müssen. Ich bin kein großer Fan von diesem ganzen System."

Tatsächlich hätte Antonelli die besagten 40 Punkte bereits zusammen, weil er unter anderem 2022 gleich zwei Formel-4-Serien (je 12 Punkte) und 2023 zwei Formel-Regional-Meisterschaften (18 und 25 Punkte) gewann. Er scheitert aktuell allerdings an der Altersgrenze.

Verstappen kritisiert: "Die FIA hält [diese Regel] für gut, aber ich würde sie lieber nicht haben. Wenn jemand 17 oder 18 Jahre alt ist und vielleicht 20 Punkte hat, aber sehr schnell ist, warum kann er dann nicht in die Formel 1 kommen?"


Fotostrecke: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Verstappen selbst hätte nach den aktuellen Maßstäben keine Superlizenz bekommen, wenn es das System 2015 bereits gegeben hätte. Er wäre nämlich nicht nur zu jung gewesen, sondern hätte auch nicht die benötigten Superlizenzpunkt gehabt.

2022 sorgte das System schon einmal für Ärger, als Red Bull IndyCar-Pilot Colton Herta in die Formel 1 holen wollte. Auch damals wurde eine Ausnahmegenehmigung beantragt, weil Herta zwar bereits mehrfacher IndyCar-Rennsieger war, aber nicht über ausreichend Superlizenzpunkte verfügte.

Damals lehnte die FIA den Antrag ab, sodass Hertas Wechsel in die Formel 1 platzte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Osella in der Formel 1 ist?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs