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Von McLaren: Alpine stellt David Sanchez als neuen technischen Leiter vor
Nach Ferrari und McLaren kommt Alpine für David Sanchez: Welche Rolle der Franzose beim noch immer punktelosen Formel-1-Werksteam spielen soll
(Motorsport-Total.com) - Von Ferrari zu McLaren und jetzt zu Alpine: David Sanchez hat binnen zweier Jahre zweimal den Formel-1-Arbeitsplatz gewechselt und ist nun als neuer Technischer Direktor bei Renault-Werksteam Alpine vorgestellt worden. In der neugeschaffenen Rolle trägt Sanchez die Gesamtverantwortung für alle technischen Belange des französisch-britischen Rennstalls und berichtet direkt an Teamchef Bruno Famin.
Letzterer spricht von Sanchez als einer "Schlüsselperson" für die weitere Zukunft des Teams und meint: "Mit David wollen wir sicherstellen, dass wir alle Vorgänge im Team optimieren. Wir wollen uns auf die richtigen Leistungsbereiche konzentrieren."
Denn hier habe Alpine derzeit den größten Nachholbedarf, sagt Famin. Nach bislang fünf Rennwochenenden in der Formel-1-Saison 2024 steht die Mannschaft um Pierre Gasly und Esteban Ocon noch ohne WM-Punkte da, auf dem vorletzten Platz der Konstrukteurswertung.
Für Sanchez wird Alpine zur "großen Aufgabe"
"Klar ist: Die Leistung des Autos und die Entwicklung haben nicht ausreichend mit unseren Ambitionen schrittgehalten", sagt Famin. "Deshalb freuen wir uns darauf, David bei uns willkommen zu heißen und eng zusammenzuarbeiten, damit wir den ultimativen Erfolg erzielen." Wie dieser "ultimative Erfolg" aussehen soll, dazu schweigt sich Famin jedoch aus.
Sanchez wiederum sieht Alpine in erster Linie als eine "Herausforderung" und meint: "Es gibt eindeutig viel Potenzial, das es nun zu erschließen gilt." Vor dem Team liege eine "große Aufgabe", so Sanchez, "aber genau diese Art von Herausforderung motiviert mich. Das einzige Ziel lautet, mit dem Team wieder regelmäßige Erfolge zu erzielen."
Sanchez war schon einmal bei Alpine/Renault
Das Wort "wieder" hat bei Sanchez übrigens eine besondere Bedeutung: Der Franzose hat seine Formel-1-Karriere einst bei Renault begonnen. Als Aerodynamik-Nachwuchskraft war er ab 2005 in die Entwicklung der WM-Fahrzeuge von Fernando Alonso involviert. Nach einigen Saisons wechselte er für zehn Jahre zu Ferrari, war dort unter anderem als leitender Aerodynamiker tätig.
Zuletzt arbeitete Sanchez für McLaren, doch die Zusammenarbeit wurde nach nur drei Monaten in gegenseitigem Einvernehmen beendet. Begründung: Zwischen Vertragsunterschrift und Arbeitsantritt habe sich die Ausgangslage bei McLaren so verändert, dass kein sinnvolles Miteinander mehr möglich gewesen wäre. Deshalb orientierte sich Sanchez neu.
Neuer Chef in der Alpine-Technikabteilung
Bei Alpine steht er nun der kürzlich vorgestellten Dreierstruktur auf technischer Seite vor: Joe Burnell als Technischer Direktor Engineering, Ciaron Pilbeam als Technischer Direktor Performance und David Wheater als Technischer Direktor Aerodynamik arbeiten ihm in der neuen Aufstellung zu, Sanchez führt die Oberaufsicht.