• 30. April 2024 · 15:45 Uhr

Immer mehr Stadtkurse: Bald weichere Formel-1-Reifen von Pirelli?

Mario Isola erklärt, warum es auf Stadtkursen häufig nur Einstopprennen gibt und was man in Zukunft unternehmen will, um vielfältigere Strategien zu ermöglichen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Reifenhersteller Pirelli steht mit jedem Jahr vor einer größeren Herausforderung. "Wir haben immer mehr Straßenkurse im Kalender, und Straßenkurse erfordern normalerweise weiche Reifen", erklärt Pirellis Motorsportchef Mario Isola.

Foto zur News: Immer mehr Stadtkurse: Bald weichere Formel-1-Reifen von Pirelli?

Auf den meisten Stadtkursen legen die Piloten in der Regel nur einen Stopp ein Zoom Download

Alleine seit 2021 kamen mit Dschidda, Miami und Las Vegas gleich drei neue Stadtkurse in den Kalender. Für Pirelli ist das deshalb ein Problem, weil man für die gesamte Saison, die 24 verschiedene Strecken umfasst, lediglich fünf Slickmischungen zur Verfügung hat.

Gleichzeitig gibt es die Zielvorgabe, dass es bei jedem Grand Prix mindestens zwei Boxenstopps geben soll. Das ist auf den Stadtkursen allerdings schwierig, weil die Reifen nicht zu weich sein dürfen. Andernfalls würden sie auf anderen Strecken nicht mehr halten.

"Wir bräuchten also wahrscheinlich eine weitere [Option] auf der weichen Seite, oder wir müssen die Spanne für die Zukunft ein wenig auf die weiche Seite verschieben", erklärt Isola im Hinblick auf den Wunsch, auch auf Stadtkursen nicht nur Einstopprennen zu haben.

"Wir denken darüber nach, für 2025 Mischungen mit höherer mechanischer Festigkeit zu entwickeln, um das Angebot auf die weiche Seite zu verlagern", verrät er und betont: "Im Idealfall brauchen wir wahrscheinlich sechs [verschiedene Reifenmischungen]."

Keine Testfahrten auf Stadtkursen möglich

Damit wäre es dann möglich, bei einer Mehrheit der Rennen "Zweistopper mit verschiedenen Strategien" zu ermöglichen. "Alle [24 Rennen] wären schwierig", gesteht Isola, denn zum Beispiel für Monaco müsste man viel zu weiche Reifen bauen, um mehr als einen Stopp zu erreichen.

"Für Monte Carlo braucht man drei spezifische Mischungen", erklärt er. Bei insgesamt nur fünf (oder in Zukunft womöglich sechs) Mischungen für die komplette Saison ein unrealistisches Szenario. "Es ist also nicht einfach, alle verschiedenen Möglichkeiten abzudecken", so Isola.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Zudem wäre es selbst in einem Szenario, in dem es pro Jahr mehr Reifenmischungen geben würde, schwierig, spezielle Reifen nur für Stadtkurse zu bauen, denn: "Es ist unmöglich, dort zu testen, also ist das Problem, wie man Reifen entwickeln soll?", betont Isola.

"Wir tun uns schwer, Orte zu finden, an denen wir Straßenkurse simulieren können, [...] und wir können [Monaco] oder Singapur oder Baku nicht bitten, die Stadt für einen Pirelli-Test zu schließen", erklärt Isola.

Mit einem Grinsen ergänzt er: "Wir könnten fragen, aber ich glaube nicht, dass wir eine Genehmigung bekommen würden. Deshalb suchen wir nach anderen Möglichkeiten". So sollen dann auch die meisten Stadtrennen in Zukunft keine langweiligen Einstopper mehr sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie alt war Mark Webber bei seinem ersten F1-Podestplatz?

Formel 1 App